Küchenbrand Baden
Datum: 18.08.2010 11:15:29
Thema: Brandeinsätze


Am Samstag, den 14. August brach ein Brand in einer Küche eines Badener Wohnhauses aus. Vermutlich war ein Kühlschrank der Auslöser des Feuers. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war es den Hausbesitzern nicht möglich, den Brand selbst zu lokalisieren und zu löschen. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf brachte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte dadurch einen größeren Schaden verhindern.

Am 14. August wurden die Florianis der Freiwilligen Feuerwehr Baden Weikersdorf um 19 Uhr 50 zu einem Küchenbrand in der Max- Schönherrgasse alarmiert.

Da noch einige Kameraden mit den Aufräumarbeiten vom Badener Kinderspektakel beschäftigt waren, konnte schon kurze Zeit später das erste Tanklöschfahrzeug ausrücken. Während der Anfahrt rüstete sich bereits der erste Atemschutztrupp aus und war somit beim Eintreffen in der Max- Schönherrgasse einsatzbereit.
Schon rund 200 Meter vor dem Eintreffen war deutlicher Brandgeruch feststellbar. Die Hausbesitzer wiesen durch Winken das herannahende Fahrzeug ein und informierten den Einsatzleiter, dass sie in der Küche zuerst nur starken Brandgeruch und anschließend aber auch eine starke Rauchentwicklung bemerkten. Vorbildlich schlossen sie die Tür, verließen das Haus und alarmierten die Feuerwehr.
Der erste Atemschutztrupp ging mit einer Hochdruckleitung bis zu der besagten Küchentüre vor. Unter absoluter Nullsicht wurde der Raum erkundet und das Fenster geöffnet. Nach Rückmeldung an den Ablaufposten wurde umgehend eine Überdruckbelüftung durchgeführt. Diese verhinderte eine Ausbreitung des Rauches über den Vorraum in das Obergeschoß. Wenige Sekunden später konnten Flammenzungen an der Decke ausgemacht werden, welche vermutlich von einem Einbaukühlschrank ausgingen und hinter dessen Kasten hervorloderten. Diese wurden durch impulsartiges Löschen niedergehalten und abgelöscht. Nachdem der Kühlschrank ausgebaut und ins Freie getragen wurde, konnte Brand aus gegeben werden.
Von der FF Baden Stadt wurde die Wärmebildkamera angefordert, um etwaige Glutnester bzw. gefährlich heiße Stellen im Wand- und Deckenbereich ausfindig zu machen.
Der Brand und vor allem der Rauch, wurden durch das Schließen der Türe von den Hauseigentümern, dem raschen Vorgehen des Atemschutztrupps und der sehr schnell durchgeführten Überdruckbelüftung, lokal in einem Raum begrenzt.
Durch das Impulsartige Löschen und der Verwendung eines Hohlstrahlrohres blieb ein Wasserschaden in dem Haus zur Gänze aus!
Ein Wagen der Roten Kreuzes fuhr präventiv ebenfalls zu um etwaige Verletzte sofort versorgen zu können.


Quelle

FF Baden Weikersdorf, Team Öffentlichkeitsarbeit

Einsatz vom 14. August 2010
Einsatzort: Max Schönherrgasse
Art des Einsatzes: Brandeinsatz, Küchenbrand
Autor: FM Michael Dolkowski






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38924