Zimmerbrand im 20. Bezirk & Brand in Bürogebäude im 22. Bezirk
Datum: 23.08.2010 11:04:58
Thema: Brandeinsätze


- Zimmerbrand im 20. Bezirk:
Feuerwehr brachte Bewohner und Hund in Sicherheit
Vermutlich infolge vergessenen Kochgutes brach gestern, Samstag gegen 18 Uhr, in einer Wohngemeinschaft in Wien 20, Adolf-Gstoettner-Gasse, ein Brand aus. Bis auf einen Bewohner konnten alle Personen noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Wohnung verlassen. Von der Feuerwehr wurde der Bewohner über die Kombileiter (1. Stock) in Sicherheit gebracht. Der Brand wurde mit einem Rohr unter Atemschutz gelöscht. Bei der Kontrolle der Räumlichkeiten wurde ein Hund gerettet und wohlbehalten den Besitzern übergeben. Für den notwendigen Rauchabzug wurde ein Hochleistungslüfter im Stiegenhaus eingesetzt. Gegen 19.15 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

- Brand in Bürogebäude im 22. Bezirk:
Vermutlich infolge eines technischen Defektes brach gestern, Samstag gegen 21.40 Uhr, im Niederspannungsverteilerraum im 1. Untergeschoss eines Bürogebäudes in Wien 22, Kratochwjlestraße, ein Brand aus. Vom Störtrupp der WienEnergie wurde der Netztrafo des Hauses abgeschaltet. Der Brand konnte von der Feuerwehr mit einem Rohr unter Atemschutz rasch gelöscht werden. Insgesamt waren vier Verteilschränke vom Brand betroffen. Das Gebäude, und hier insbesondere das 1. Untergeschoß und der Garagenbereich im 1. Untergeschoß wurde durch Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter entraucht. Derzeit sind in dem Bürogebäude, durch den Brandschaden verursacht, keine sicherheitstechnischen Einrichtungen mehr funktionstüchtig und der Brandschutzbeautragte wurde auch darauf hingewiesen, dass die Nutzung des Gebäudes ohne diese sicherheitstechnischen Einrichtungen nicht möglich ist. Gegen 00.59 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Quelle: Rathauskorrespondenz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38961