Unwetterschaden im Umspannungswerk Zell am Ziller (Rohrberg)
Datum: 25.08.2010 11:17:10
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Am späten Nachmittag des 24. August ereignete sich ein Unwetter im Bereich mittleres bis hinteres Zillertal. Die Einsatzkräfte hatten allerhand Arbeit. Beginnend mit durch Bäume versperrte Straßen wieder freizuräumen bis zur Bekämpfung von kleineren Überschwemmungen und blockierten Bachläufen.

wax.at News
Den spektakulärsten Einsatz hatte aber die Betriebsfeuerwehr der Verbund Austrian Hydro Power AG im Umspannungswerk Zell am Ziller.
Durch die orkanartigen Windböen wurde das gesamte Aludach der 380kV SF6-Schaltanlage abgedeckt. Die Alu-Dachkonstruktion wurde dabei auf die 380kV Leitung auf die südliche Seite der Halle abgetragen. Dabei entstand ein Kurzschluss und der betroffene Abzweig wurde durch die dafür vorgesehenen Schutzeinrichtungen abgeschaltet.
Das Team der Betriebsfeuerwehr der Verbund Austrian Hydro Power AG (AHP) Zell und Mayrhofen sowie die Freiwillige Feuerwehr Zell erkundeten die Lage und sperrten in Absprache mit der Verbund Austrian Power Grid AG (APG) unverzüglich die Zufahrten zum Betriebsgelände weiträumig ab.

wax.at News
„Der Sicherheitsabstand ist das Wichtigste bei solchen Einsätzen“, so Kommandant Franz Pfister von der Betriebsfeuerwehr Verbund Austrian Hydro Power AG.
Nach Eintreffen der Verantwortlichen der Verbund Austrian Power Grid AG (APG) erkundete Einsatzleiter Franz Haderspöck die Sachlage und besprach die weitere Vorgehensweise mit den Einsatzkräften der Feuerwehr.

wax.at News
Für die ortsansässigen Bewohner war der Ausfall, des betroffenen Abzweiges im Umspannungswerk, nicht spürbar.
Aufgrund der Größe des Schadens wurden die Reparatur- bzw. Aufräumarbeiten um ca. 22:00 Uhr abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben.

Quelle und Bilder: Patrick Taxacher, Abschnitt Zell, Bezirksfeuerwehrverband Schwaz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38984