144 NOTRUF NÖ: Perfekte Rettungskette-Mädchen erfolgreich wiederbelebt!
Datum: 27.08.2010 06:23:00
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es am Donnerstagabend in Türnitz, Bezirk Lilienfeld. Aus bisher noch ungeklärter Ursache wurde ein 1,5 Jahre altes Mädchen von Angehörigen leblos in einem Swimmingpool aufgefunden.

Die Ersthelfer wählten sofort den "NOTRUF 144", die Mutter zog das Mädchen aus dem Pool und führte Wiederbelebungsmaßnahmen durch, diese wurden von einem 144 Notruf NÖ Mitarbeiter unterstützt.

Während des Notrufgespräches wurde von 144 NOTRUF NÖ der Notarztwagen vom Roten Kreuz Lilienfeld, der ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 15 sowie der diensthabende Nachtarzt vom Ärztenotdienst NÖ alarmiert. Parallel zur Rettungsdienstalarmierung wurde die Polizei informiert, diese übernahm die Einweisung des ÖAMTC Notarzthubschraubers.

Wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte am Notfallort, die Wiederbelebungsmaßnahmen der Mutter zeigten Erfolg, das Mädchen war ansprechbar und konnte bereits eigenständig atmen.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurde das Kind in das SMZ OST nach Wien geflogen. "Dank einer perfekten Rettungskette vom Notrufgespräch beginnend bis zur Einlieferung in das Krankenhaus konnte dem Mädchen das Leben gerettet werden!", so einer der Einsatzkräfte.

Quelle: 144-Notruf-NÖ Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39000