Schilfbrand kurz nach Kdt. Wahl
Datum: 06.05.2003 06:03:22
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Bregenz-RiedenGestern um 22:01 wurden wir zu einem größeren Schilfbrand im Vorkloster zwischen neu Amerika und dem Bereich vom Camping Weiss gerufen.
Es stand eine große Fläche so ca. 3000 m2 in Brand nun war schnelles Handeln gefragt. Das unser "Rohspatz" als Einsatzleiter bravorös meisterte.

Die Wehren Bregenz-Stadt und Bregenz-Rieden sowie das Feuerwehr-Boot "Föhn" von Hard, das Boot "Pfänder" von Bregenz-Stadt kamen uns von der Seeseite zu hilfe. Gesamt gesehen waren ca. 100 Feuerwehrleute bis nach Mitternacht im Einsatz. Die Ursache die zu diesem Brand führte steht bis lang noch nicht fest. Wir hatten auch zwei verletzte Einsatzkräfte, der eine bekam etwas ins Auge und der andere eine leichte Rauchgasvergiftung. Beide mußten im LKH behandelt werden, sind aber wieder entlassen worden. Brand aus war dann so gegen 00:30 Uhr und wir fuhren erschöpft zu unseren Gerätehäusern zurück.

Dies war gleichzeitig die Feuertaufe von unserem neuen Kdt. Carli Günter den wir gestern neu gewählt hatten. Vor einiger Zeit hatte ich euch von unserem Kdt. Wechsel geschrieben. Dieser stand gestern zur Wahl und Kdt. Carli hatte die Wahl mit einer Stimmer mehr gewonnen. Es waren 51 Feuerwehrleute zur Wahl erschienen davon waren 4 Stimmen ungültig und von den verbleibenden 47 Wählern, bekam Carli Günter von 24 sein Vertrauhen. Die restlichen 23 Stimmen bekam der zweite Kdt. Anwärter Angerer Robert. Somit ist der neue Kdt. bis März 2004 bestimmt und wir werden alles tun um ihn bei seinen Aufgaben mit Rat und Tat zu Unterstützen.

Bericht FF Bregenz - Rieden:
  • Schilfbrand in Bregenz
    Am Montag Abend kam es in der Bregenzer Bucht zu einem Schilfbrand. Der gro?flachige Brand wurde von mehreren Feuerwehren bekampft.
    Am Montag gegen 21.55 Uhr entstand vermutlich durch eine nicht geloschte Feuerstelle im Naturschutzgebiet beim Mehrerauer Seeufer ein Schilfbrand.
    Beim Eintreffen der Sicherheitskrafte standen bereits 1500 Quadratmeter des Schilfgurtels in Brand. Der Brand konnte von den Feuerwehreinsatzkraften unter Kontrolle gebracht und geloscht werden.
    Von der Landseite aus waren die Feuerwehren Bregenz-Stadt, Bregenz-Rieden und Bregenz-Vorkloster im Einsatz, seeseitig die Feuerwehr Bregenz-Stadt mit ihrem Arbeitsboot "Pfander und die FW-Hard mit ihrem Arbeitsboot
    "Fohn".
    Gegen 0.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Es wurde ein Schilfgurtel im Ausmaß von ca. 3000 m2 vernichtet. Weiters wurden bei dem Loscheinsatz 2
    Feuerwehrmanner u. eine Feuerwehrfrau
    verletzt.

    Homepage Bregenz-Rieden

    Update: Fotos & Bericht aus Bregenz - Rieden



  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3908