Mitarbeiter der Wiener Rettung wurde Leitstellenmitarbeiter des Jahres
Datum: 19.09.2010 18:49:23 Thema: News von den Rettungsorganisationen
Wehsely: Die Wiener Rettung sorgt für Sicherheit bei Notfällen =
Wien (OTS/RK) - Gestern, Samstag, ging in Innsbruck die
EuroNavigator-Konferenz zu Ende, die sich seit 15. September mit der
Versorgung von medizinischen Notfällen und Feuerwehrversorgung
beschäftigte. Helmut Michalek, Leitstellenmitarbeiter der Wiener
Rettung, wurde im Rahmen der Konferenz als "Dispatcher of the Year
2010", als bester Leitstellenmitarbeiter im deutschsprachigen Raum,
geehrt. Dabei wurde der hervorragende Einsatz, die Qualität und die
Gesprächsführung des Leitstellenmitarbeiters bei einem
lebensrettenden Notrufgespräch gewürdigt. "Das ist eine tolle
internationale Anerkennung für Herrn Michalek, ich gratuliere ihm
herzlich dafür. Geehrt werden damit auch Effizienz und Qualität der
Einsatzleitstelle der Wiener Rettung, deren Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter bestens für Notfälle ausgebildet sind. Das ist ein
wichtiges Stück Sicherheit für die Wienerinnen und Wiener", erklärte
die Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely am
Sonntag gegenüber der Rathaus-Korrespondenz.
Im vergangenen November bewies der 34-jährige
Leitstellenmitarbeiter in einer Extremsituation die notwendige
Erfahrung und Ruhe, um effiziente Anleitung zu einer lebensrettenden
Reanimation zu geben. Per Telefon gelang es Helmut Michalek, den
Ehemann einer bewusstlosen Patientin Schritt für Schritt bei
lebensrettenden Maßnahmen bis zum Eintreffen der alarmierten
Rettungskräfte zu unterstützen. Für diese optimale Notrufbearbeitung
wurde Michalek von der internationalen Jury geehrt. Helmut Michalek
ist seit 1999 im Rettungsdienst der Stadt Wien beschäftigt und seit
2005 als Disponent in der Einsatzleitstelle tätig.
Die Einsatzleitstelle der Wiener Rettung gehört zu den
modernsten notfallmedizinischen Einsatzlogistikzentren Europas und
ging 2008 in Betrieb. Rund um die Uhr sind 15 DisponentInnen für die
Annahme und Weitergabe von Notrufen verantwortlich. Sämtliche
MitarbeiterInnen sind ausgebildete SanitäterInnen mit langjähriger
Berufserfahrung und haben für ihre Tätigkeit in der Einsatzleitstelle
eine intensive Schulung mit abschließendem Zertifizierungstest zum
Notfallmedizinischen Disponenten durchlaufen. Während des
Notrufgesprächs stellt der Disponent kurze Fragen, um die Situation
am Notfallort so rasch und genau wie möglich erfassen zu können.
Bereits während des Gesprächs wird das geeignete Rettungsmittel
ausgewählt und zum Einsatzort geschickt. (Schluss) me
Rückfragehinweis:
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Dr.in Lisa Ulsperger
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Mediensprecher Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely
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