Frontalunfall in der Steiermark fordert drei Tote
Datum: 12.05.2003 06:24:42
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF GratkornEin schrecklicher Verkehrsunfall hatte sich am Muttertag in der Steiermark zugetragen. Drei Personen wurden getötet, eine schwer verletzt. Christophorus 12 fliegt einzigen Überlebenden ins UKH nach Graz.


Wie der ÖAMTC mitteilt, war ein junger Lenker mit seinem Fahrzeug auf der Grazer Straße (B 67) zwischen Gratkorn und Deutschfeistritz auf einem geraden Straßenabschnitt auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal gegen einen mit drei Personen besetzten Pkw geprallt.
Die Bilanz war schrecklich: Der junge Lenker, er war alleine im Fahrzeug, sowie zwei Frauen verstarben an der Unfallstelle. Der einzige Überlebende, Franz H., wurde schwer verletzt und mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 12 ins UKH nach Graz geflogen. Beide Fahrzeuge sind im Bezirk Graz/Umgebung zugelassen.

Zum Zeitpunkt des Unfallherganges herrschten gute Wetterbedingungen, die Fahrbahnen waren trocken. Über die genaue Unfallursache lagen noch keine Informationen vor.
  • Bericht der FF Gratkorn:
    Am Sonntag, dem 11. Mai 2003, wurde kurz nach 14.00 Uhr die FF Gratkorn-Markt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Um 14:11 rückten KRF-S Tunnel und RLF-A 2000 Richtung B 67 - Bereich Eggenfeld aus. Bei diesem Verkehrsunfall auf der Grazer Bundesstraße sind zwei Pkw, einer mit dem Lenker und der zweite mit drei Personen besetzt, frontal zusammengestoßen. An der Unfallstelle waren bereits das Rote Kreuz, der Notarzt und die Gendarmerie mit ihren Arbeiten beschäftigt.

    Die beiden zuerst eingetroffen Löschgruppen hatten die Aufgabe den Brandschutz aufzubauen, die Unfallstelle abzusichern und die notwendigen Umweltmaßnahmen einzuleiten. Danach wurde nach Anleitung des leiteten Notarztes die verstorbene eingeklemmte Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug geborgen. KLFA und TLF-A 4000 errichteten gemeinsam mit der Gendarmerie eine großräumige Umleitung, da die B67 für zwei Stunden gesperrt wurde.

    Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Gendarmerie, wurden die Unfallfahrzeuge geborgen und die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden und entsorgt. Die Feuerwehr Gratkorn - Markt konnte sich um 16:03 wieder als einsatzbereit beim Florian Graz-Umgebung melden.

    Traurige Bilanz dieses Unfalls: 3 Tote Personen und 1 Person unbestimmten Grades verletzt.

  • Eingesetzte Kräfte:
    * FF Gratkorn-Markt mit RLF-A 2000, TLF-A 4000, KRF-S Tunnel, KLFA und 19 Mann - Einsatzleiter HBI Thomas Glanner
    * ÖRK mit 3 RTW, NEF UKH
    * ÖAMTC NAH C12
    * Gendarmerie mit 3 Streifenfahrzeugen
    * Abschleppunternehmen Ligg
    * Bestattung Gratwein

    UPDATE12.5 13.00 Uhr: Bilder & Bericht FF Gratkorn



  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3970