Mühlradbergung in Zwettl
Datum: 13.05.2003 11:17:12
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF ZwettlEinen nicht alltäglichen Einsatz hatte die FF Zwettl Stadt zu bewältigen!

Durch das Hochwasser im August 2002 war in Gschwendt ein altes Mühlrad aus den Verankerungen gerissen und auf eine Insel im Kamp geschwemmt worden. Dieses sollte von uns geborgen werden.

Dieser Einsatz wurde auf zwei Montage festgesetzt. Am 05.05.2003 wurde mit den Arbeiten begonnen um am 12.05.2003 wurden die Arbeiten beendet!
Um 19:30 Uhr rückten Last II Zwettl mit 3 Mann und KDO I Zwettl mit 5 Mann aus. Am Einsatzort angekommen, mußte zuerst die Verklausung mittels Motorsägen beseitigt werden. Danach wurde mit der Bergung mittels Kran und Seilwinde begonnen. Nach 90 Minuten waren die Arbeiten abgeschlossen und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.Am 12.05.2003 wurde im Rahmen der wöchentlichen Übung die Bergung des Mühlrades von voriger Woche abgeschlossen. Das Mühlrad wurde mittels Kran von Last II Zwettl auf den Anhänger eines Traktors geladen und schließlich im Garten des Besitzers wieder abgeladen. Außerdem wurden Teile einer Brücke mittels Seilwinde von der Insel geborgen. Last II Zwettl mit 3 Mann und KDO II Zwettl mit 5 Mann waren 2 Stunden im Einsatz.

Ein Video und weitere Fotos auf www.ff.zwettl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3984