Schwerer Verkehrsunfall in Pottenstein/Grabenweg
Datum: 01.12.2010 06:35:25
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 30.11.2010, um 12:32 Uhr wurde die Feuerwehr Pottenstein mittels Sirenenalarm zu einem "Verkehrsunfall mit mehreren, eingeklemmten Personen" alarmiert.

Auf der L138, kurz vor Ortsgebiet Grabenweg, waren 2 PKW aus uns unbekannter Ursache zusammengestoßen. Bei dem Unfall wurden beide Lenker, die sich zu dem Zeitpunkt jeweils alleine in ihren Fahrzeugen aufhielten, schwer verletzt. Vorbeikommende Autofahrer leisteten sofort erste Hilfe, und verständigten die Rettungskräfte.



Da unsere "Pumpe", in der sich das hydraulische Rettungsset befindet, gerade beim Service war, wurde von der "BAZ-Baden" die Feuerwehr Berndorf-Stadt ebenfalls zur Hilfe gerufen. Auch die Feuerwehr Fahrafeld wird bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden zur Unterstützung automatisch mit alarmiert.

Als wir die Unglücksstelle erreichten, waren ein Rettungsteam der Rot-Kreuz-Stelle St. Veit, das Notarztteam des "Christopherus-3", sowie der Gemeindearzt Dr. Egger mit der medizinischen Versorgung der verletzten Autolenker zugange. Eine Polizeistreife aus Berndorf sicherte das Straßenstück.

Wie sich bei der Erkundung unseres Einsatzleiters herausstellte, waren die Verletzten doch nicht eingeklemmt, und mussten somit nicht, wie vermutet, aus den Fahrzeugen geschnitten werden.

Nachdem die Unglückslenker zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus Wr. Neustadt gebracht worden waren, begannen wir mit der Räumung der Fahrbahn. Die Fahrzeuge, mit jeweils Totalschaden, wurden mittels "SRF-Berndorf" und unserer Abschleppachse zur Sicherstellung auf einen Abstellplatz in Pottenstein gebracht.

Nachdem die Fahrbahn von herumliegenden Autoteilen und Fahrzeugflüssigkeiten gesäubert war, wurde sie vom Streckendienst der Straßenmeisterei Pottenstein wieder für den Verkehr freigegeben.

Um 15:45 Uhr rückten wir mit "TANK-1" und "TANK-2" wieder im Gerätehaus ein.

Quelle und Bilder: FF Pottenstein






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40132