Kommandanten-Tagung in Horn: 6.500 Einsatzstunden im Jahr 2010 (x)
Datum: 02.12.2010 18:13:16
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gottfried Kaindl lud am 27. November 2010 zur alljährlichen Kommandantentagung des Feuerwehrabschnittes Horn in das Gasthaus Powisch ein. Rund 80 Feuerwehrfunktionäre nahmen an der Tagung teil, an der die markanten Neuerungen im Feuerwehrwesen genau präsentiert werden.

Weiters gab es Berichte der Sachbearbeiter der einzelnen Sachgebiete Atemschutz, Ausbildung, EDV, Fahrzeug- und Gerätedienst, Feuerwehrjugend, Nachrichtendienst, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation und Vorbeugender Brandschutz. Die Kommandos der 28 Wehren wurden mit einem Jahresbericht von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gottfried Kaindl über die aktuelle Situation im Abschnitt Horn informiert.

Feuerwehrgeschichte als neues Sachgebiet
Um die Geschichte der Feuerwehren noch besser aufzubereiten, zu präsentieren und zu archivieren wurde ein neues Sachgebiet ins Leben gerufen. Das Sachgebiet Feuerwehrgeschichte wird auf Bezirksebene von Sachbearbeiter Anton Mück behandelt. Aber auch in den einzelnen Wehren sollen geschichtsinteressierte Mitglieder gewonnen werden, um auch flächendeckende Arbeit leisten zu können. So ist in naher Zukunft eine Ausstellung geplant, bei der u.a. Feuerwehrfahnen besichtigt werden können.

Das Einsatzjahr des Abschnittes Horn war mit 32 Brandeinsätzen und über 370 technischen Einsätzen ein sehr ereignisreiches.
So waren rund 6.500 Einsatzstunden notwendig, um den in Not geratenen Personen zu helfen. Diese Zahlen zeigen, wie intensiv das Feuerwehrwesen gelebt wird, so sind hier weder Zeitaufwände für Schulungen, Übungen oder Instandhaltungsarbeiten der Fahrzeuge und Geräte enthalten. OBR Werner Loidolt berichtete über die Neuerungen auf Bezirks- und Landesebene und bedankte sich auch für das enorm große Engagement, das die Feuerwehrmitglieder 2010 aufgebracht haben,

Auch BR Kaindl erhielt großen Dank für seine Dienste im Sinne der Feuerwehren ausgesprochen. Für ihn war es heuer die letzte Kommandantentagung als Chef des Abschnitts. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Josef Weixlbraun geht auch altersbedingt in die „Feuerwehrpension“ und erntete viel Dank für seine Leistungen auf Bezirksebene. „Ich bin stolz auf unsere Feuerwehren im Abschnitt“, schloss BR Kaindl die Kommandantentagung. „Die Leistungen sprechen für sich. Das Feuerwehrwesen im Abschnitt Horn funktioniert!“

Quelle und Bilder: Christian Karrer / AFKDO Horn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40162