Technische Einsätze für die FF Zirl (xxxx)
Datum: 05.12.2010 10:42:45
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Jeep kam nach Überschlag im Fluß zu liegen Am Samstag wurde die Feuerwehr Zirl um Punkt 12 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Sellrain alarmiert. Die Meldung durch die Leitstelle Tirol lautete ,,Wasserrettung sinkendes Fahrzeug". Aufgrund dieses Stichwortes kamen, neben der Feuerwehr Zirl (SRF und DLK 18/12) auch die Feuerwehren Sellrain (Ortsfeuerwehr), Gries im Sellrain (Bergeschere) und die Berufsfeuerwehr Innsbruck (Rettungsschwimmer) zum Einsatz. Zudem wurden der Rettungsdienst mit Notarzthubschrauber und die Wasserrettung Innsbruck alarmiert.

Kurz vor Mittag lenkte der Niederländer seinen Jeep auf der
Sellraintalstraße talauswärts, als er auf der salznassen Straße ins Schleudern kommt und über die 20 Meter hohe Böschung in die angrenzende Melach stürzte. Nach dem sich das Fahrzeug überschlagen hatte, kam es auf den Rädern zum Stillstand. Der Insasse hatte Glück im Unglück, denn er konnte das Fahrzeug selbst und unverletzt verlassen. Nachdem die Feuerwehr Sellrain am Einsatzort eingetroffen ist, konnten die Wasserrettung sowie die Berufsfeuerwehr storniert werden, das SRF und die DLK von Zirl ließ er weiter anfahren um die Bergungsarbeiten zu unterstützen. Die Feuerwehr Zirl unterstützte mit der Seiltechnikgruppe die Bergefirma bei den Bergungsarbeiten.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
Höhenrettung - Mann hängt kopfüber auf Baum
Am Nachmittag folgte bereits die zweite Alarmierung für die Feuerwehr Zirl, wieder über die ,,Pagerschleifen SRF und Drehleiter ". In der Nachbargemeinde Inzing kam ein Mann beim abschneiden eines Baumwipfel aus bisher ungeklärter Ursache zu Sturz und blieb kopfüber auf ca 20 Meter Höhe im Baum hängen. Diesen Unfall bemerkte zunächst niemand und so hing die Person vermutlich 2 - 3 Stunden bei einer Temperatur um die null Grad im Baum.
Die Person wurde unter Einsatz der Seiltechnikgruppe und der Drehleiter Zirl gesichert und im Anschluß gerettet. Am Boden angekommen wurde der Patient dem anwesenden Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Der Mann kam nach notärztlicher Erstversorgung in die Innsbrucker Klink.

Quelle und Bilder: Feuerwehr Zirl/Florian Prosch






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40205