"TLF-Batterien" bei Waldbrandübung eingesetzt
Datum: 18.05.2003 11:12:48
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF DietmannsEr ist unser eigentlicher Hausberg und liegt auf der Verbindung zur Bezirkshauptstadt. Bekannt durch die Bründlkapelle, umgeben von einem der größten zusammenhängendem Waldgebieten des Waldviertels.

Er ist Grenze zwischen den Feuerwehrabschnitten Raabs/Thaya und Waidhofen Thaya. X-mal wird er passiert, daher auch im Volksmund der Pass genannt. Eine Grenze die es gilt zu überwinden und Grund für eine Großübung.

Am 17. Mai 2003 lud die Feuerwehr der Marktgemeinde Dietmanns die Feuerwehren Altwaihofen, Gr. Siegharts-Stadt, Hollenbach, Loibes, Matzles, Puch, Ulrichschlag, Waldreichs und Wienings zu einer Brandeinsatzübung bei der Bründlkapelle in Dietmanns. Übungsannahme war ein Waldbrand der bereits auf das Dach der Bründlkapelle übergegriffen ist. Interessant für die verantwortliche Wehr war das legen einer Zubringleitung von Matzles zur Bründlkapelle. Dabei galt es ein Länge von ca. 1200 Meter und 80 Höhenmeter zu überwinden.
Beim Brandobjekt selbst wurden "TLF-Batterien" gebildet. Dabei mussten sich jeweils 2 TLF ergänzen um die Brandausbreitung zu verhindern und bis zum Aufbau der Zubringleitung mit deren Wasserreserven hauszuhalten. So entstanden zwei Aufgabengebiete die Analog zur Einsatztaktik der BF Wien von einem Gesamtübungsleiter an der Spitze bzw. von einem Übungsleiter-Zubringleitung zur Wasserversorgung betreut wurden. Um das Dach der Bründlkapelle zu löschen wurde von einer "TLF-Batterie" ein Rohr vom Arbeitskorb eines Autokrans vorgenommen. Die gestellten Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der Übungsleitung (BM Bernd Wesely und LM Josef Kugler jun.) sowie der Übungsbeobachter (BR Manfred Damberger, ABI Franz Strohmer, HBI Günther Altschach und HBI Buno Wais) erfolgreich gelöst. Bereits nach 30 Minuten war die Zubringleitung aufgebaut und befüllt. Eine Besonderheit der Übung war die Kooperation von Feuerwehren aus zwei Abschnitten. Die Feuerwehr der Marktgemeinde Dietmanns geht damit ein weiteres Stück auf dem eingeschlagen Weg der intensiven Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren im Übungs- und Einsatzfall. Es ist der goldene Weg in Zeiten wo die Tagesbereitschaft kaum gegeben ist das Gemeinsame zu suchen (so BR Manfred Damberger) Der Übungsleiter befindet die Wichtigkeit über den eigenen Tellerrand zu blicken, die Augen zu öffnen, weg vom Abschnittsdenken und auch die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des AFK Waidhofen/Thaya zu suchen. Interessantes Detail am Rande: der Chefredakteur von der NÖ Feuerwehrzeitung Brand Aus besuchte ebenfalls die Übung!

http://www.ffdietmanns.at.tt/





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4026