LKW-Unfall auf der A2 (xxxxx)
Datum: 09.12.2010 09:30:45
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Beladener Sattelzug durchbrach Mittelleitschiene auf der Südautobahn – drei Fahrspuren blockiert – Diesel fließt aus.

Der Lenker eines voll beladenen Sattelzugs aus Litauen verlor aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein tonnenschweres Fahrzeug und durchstieß die Mittelleitschiene auf der A2 bei Mooskirchen.
Durch die Wucht des Aufpralles zerstört der LKW ca. 150m Leitschiene und kam schließlich auf der ersten Fahrspur der Gegenrichtung zum stehen.
Ein entgegenkommender PKW-Lenker konnte gerade noch ausweichen und kam mit dem Schrecken davon. Auch der Der LKW-Lenker hatte Glück im Unglück – er blieb unverletzt.
Der schwer beschädigte LKW verlor Dieseltreibstoff, der sofort von der alarmierten Feuerwehr Mooskirchen gebunden wurde – dadurch konnte eine enorme Umweltgefahr verhindert werden. Die Feuerwehr musste insgesamt 3 Fahrspuren für den Verkehr sperren um die sichere Bergung des LKWs zu ermöglichen. Diese gestaltete sich jedoch schwierig, da sicher der LKW in die Leitschienen „gebohrt“ hatte, die Feuerwehr musste das Fahrzeug erst mit schwerem Gerät freischneiden.

Der Sattelzug wurde anschließende von einem Abschleppunternehmen fach-gerecht geborgen.

Eingesetzt waren:
• KRF-S, TLF und MTF Mooskirchen mit insgesamt 15 Mann
• Autobahnpolizei
• Asfinag


Einsatzleitung Feuerwehr:
OFM Christopher HOCHSTRASSER
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: www.ff-mooskirchen.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40264