Erste Feuerwehr sperrt für immer zu
Datum: 13.12.2010 21:13:17
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Wie der ORF-NÖ heute am 13.12.2010 berichtet.

Das Rekrutierungsproblem der Feuerwehr zeigt erste Auswirkungen: 15 Feuerwehren in NÖ kämpfen ums Überleben, in Liebenberg (Bezirk Waidhofen/Thaya) sperrt die Feuerwehr zu. Außerdem wird es immer schwieriger, Führungskräfte zu finden.



"Aufgrund der wirtschaftlichen Situation sind viele Arbeiter weggezogen, etwa nach Wien. So ist es immer schlechter geworden." Franz Mantsch von der ehemaligen Feuerwehr in Liebenberg, versuchte alles. Man ging sogar von Haus zu Haus, um Nachwuchs zu finden, vergeblich.

Etwa 15 Feuerwehren in NÖ kämpfen ums Überleben, schätzt man im Landesfeuerwehrkommando. Bei 1.700 Feuerwehren im Land klingt das nicht viel, doch die Ortsfeuerwehren sind im Notfall besonders schnell am Einsatzort.

Außerdem wird es auch immer schwieriger, Kommandanten und Führungskräfte für viele Feuerwehren zu finden. Jede fünfte Feuerwehr hat mit diesem Problem zu kämpfen.
"Wir haben immer weniger Leute, die bereit sind, Führungsarbeit zu leisten und viele Stunden freiwillig und ehrenamtlich im Dienst zu sein", sagt Manfred Damberger, Abschnittskommandant in Raabs an der Thaya. Auf die Feuerwehr warten schwierige Zeiten.

Die Feuerwehr in Liebenberg packt nach 82 Jahren für immer die Schläuche ein.



Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40340