Keller- bzw. Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus in Pöchlarn
Datum: 15.12.2010 11:14:43
Thema: Brandeinsätze


"Hier Florian Melk. Keller- bzw. Zimmerbrand in Pöchlarn" lautete die Alarmierung von der Bezirksalarmzentrale Melk für die Wehren Pöchlarn, Ornding und Krummnußbaum mittels Sirene, Pager & SMS.

An der Einsatzadresse angekommen stellte der Einsatzleiter folgende Lage fest: Aus uns unbekannter Ursache brach im Heizraum ein Brand aus und hatte sich bereits in eine daneben liegende Wohnung ausgebreitet. Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich jedoch bereits in Sicherheit bringen.

Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp der FF Pöchlarn aus und führte mittels Impulslöschgerät die Brandbekämpfung aus.
Nach Eintreffen weiterer Hilfskräfte wurden weitere Trupps zur Brandbekämpfung von mehreren Richtungen im Innenbericht eingesetzt.

Nachdem die Trammdecke an mehreren Stellen geöffnet wurde konnte relativ schnell der Brand gelöscht werden.
Zur Auffindung der restlichen Glutnester wurde die Wärmebildkamera der FF Pöchlarn eingestzt. Anschließend wurde das Wohnhaus noch mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Nach rund 2 Stunden konnte entgültig "Brand Aus" gegeben werden und die Feuerwehrkräfte konnten in ihre Grätehäuser einrücken.

Glück im Unglück: Einer der Hausbewohner bezitzt im Zentrum ein Café und kam noch rechtzeitig nach Hause um die anderen schlafenden Hausbewohner noch zu wecken und in Sicherheit zu bringen. Man will sich gar nicht vorstellen, was hätte passieren können, wäre der Café-Besitzer eine Stunde später nach Hause gekommen.
Im Einsatz standen 3 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und 33 Mann, 1 Fahrzeug des ASBÖ Pöchlarn-Neuda mit 2 Mann/Frau und ein Streifenwagen der Polizei Pöchlarn mit 2 Mann


Quelle: FF Pöchlarn





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40356