Absturz eines Wanderers bei der Burgruine Gösting (xx)
Datum: 28.12.2010 18:48:20
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Einen abgestürzten Wanderer retten - dieser Aufgabe musste sich die Grazer Berufsfeuerwehr heute stellen.
Bei einer Wanderung stürzte ein Pensionist heute Nachmittag von einem vereisten Wanderweg im Gebiet der Burgruine Gösting ab und blieb mit Verletzungen unbestimmten Grades ca. 100m unterhalb des Wanderweges im steilen Gelände liegen.

Einsatzleiter Brandrat Ing. Dieter Pilat: "Da das alpine Gelände für die Einsatzkräfte des ÖRK nicht begehbar war, wurde die medizinische Erstversorgung des verletzten Patienten von der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Graz durchgeführt und anschließend mit einer Schleiftrage auf den Wanderweg aufgeseilt." Auch der Abtransport über etwa 200m entlang des vereisten Wanderweges gestaltete sich für die Florianis der Grazer Berufsfeuerwehr schwierig. Erst am Parkplatz der Burgruine konnte der Patient dem ÖRK übergeben werden und wurde von diesem laut Pilat in das UKH Graz eingeliefert.
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz / Reicht Johann






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40525