Atemschutzlehrgang im Bez. Baden
Datum: 22.05.2003 06:37:13
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF Baden - LeesdorfVom 17. bis 18. Mai 2003 fand in Bad Vöslau der Atemschutzlehrgang vom
Bezirk Baden statt.


Von der Feuerwehr Baden-Leesdorf nahmen OLM Malina Erwin und FM Christoph Charvat daran teil, die den Lehrgang mit "sehr gutem Erfolg" abschließen konnten. Am ersten Tag stand die Theorie im Feuerwehrhaus Bad Vöslau am Programm. Am zweiten Tag ging es dann in den alten Steinbruch in Bad Vöslau, wo eine Übungsstrecke in einer Höhle aufgebaut ist. Es mussten die verschiedensten Übungen absolviert werden. Als erstes wurden die theoretischen Kenntnisse des Vortages überprüft und dann ging es los.

Als Gewöhnungsübung musste jeder eine Strecke von ca. 500m mit 2 B-Schläuchen abgehen und anschliessend wurde am Schlaghammer ein 20 kg schweres Gewicht 25 Mal auf 2 Meter Höhe gezogen. Nach dieser Belastung kam die medizinische Kontrolle und dann ging es sogleich in die Höhle mit diversen Steigungen und Hindernissen. Als zweite Übung wurden die Atemschutzmasken mit Servietten abgedeckt und es ging wieder in die Höhle, wo dieses Mal eine andere Strecke zu absolvieren war. Nach dem Mittagessen kam die praktische Prüfung und es ging in den sogenannten Käfig. Die Aufgabe bestand darin, mit C-Schlauch und Strahlrohr durch den Käfig einen Weg zu finden und einen Gashahn abzusperren. Nachdem alle diese Prüfung erfolgreich durchgeführt hatten, wurde in einem hinteren Teil der Höhle ein Feuer entzündet und unsere Aufgabe war es, den Brandherd unter realistischen Bedingungen aufzusuchen und die Lage zu erkunden.

www.ff-baden-leesdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4068