Sonntag in NÖ..
Datum: 26.05.2003 06:11:13
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Bezirk Tulln
  • Verkehrsunfall mit Motorrad. - Bezirk Krems/D.
  • Auto gegen Motorrad, Bezirk Wien-Umgebung
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Wien-Umgebung
  • Alpinunfall auf der Hohen Wand
  • Alpinunfall in Reichenau
  • Schwerer Verkehrsunfall mit Motorrad.auf der A2
  • Brand in Oberkreuzstetten - Bezirk Mistelbach

  • Verkehrsunfall - Bezirk Tulln
    Am 25.05.2003, gegen 16.30 Uhr, fuhr ein 52jähriger Mann mit seinem Pkw auf der LH 118 von Mitterndorf in Richtung Michelhausen. Bei StrKm 0,6 wollte der Pkw-Lenker ein vor ihm in der gleichen Richtung langsam fahrendes Motorrad überholen, da dessen Lenker den Blinker nach rechts gesetzt hatte. Als der Pkw den Überholvorgang ansetzte, blinkte der Motorradfahrer plötzlich nach links und bog in einen Feldweg ein. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, veriss der Pkw-Lenker sein Fahrzeug, geriet dadurch ins Schleudern und stieß gegen eine Mauer. Bei dem Anprall wurde die 53jährige Beifahrerin des Pkw-Lenkers schwer verletzt und mit dem Notarztwagen in ein Krankenhaus eingeliefert.

  • Verkehrsunfall mit Motorrad. - Bezirk Krems/D.
    Am 25.05.2003, gegen 16:45 Uhr, fuhr ein 24jähriger Mann mit seinem Motorrad auf der B 38 im Gemeindegebiet von Rastenfeld in Fahrtrichtung Horn. Auf Höhe des StrKm 25,3 kam der Motorradfahrer aus bisher unbekannter Ursache in einer Linkskurve zu Sturz, schlitterte über die Fahrbahn hinaus und stürzte samt Motorrad über eine ca. 10m hohe Böschung. Der schwerverletzte Motorradfahrer wurde mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert.

  • Auto gegen Motorrad, Bezirk Wien-Umgebung
    Am 25.05.2003, gegen 11:20 Uhr, lenkte eine 17jährige Schülerin im Rahmen einer Ausbildungsfahrt einen Pkw im Gemeindegebiet von Mossbrunn auf der LH 156. Bei StrKm 15,7 wollte die Schülerin nach links zu einem Parkplatz abbiegen und übersah dabei einen aus der Gegenrichtung kommenden 24jährigen Motorradfahrer. Trotz Vollbremsung prallte der Motorradlenker gegen die rechte hintere Seite des Pkw und wurde vom Motrrad geschleudert. Der Motorradlenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Wien-Umgebung
    Am 25.05.2003, lenkte gegen 14.00 Uhr, ein 23-jähriger Wiener sein Cabrio von Groß-Enzersdorf kommend auf der B-3 in Richtung Probstdorf. Zur gleichen Zeit bog eine 53-jährige Wienerin vor ihm in die B-3 ein und wollte ebenfalls in Richtung Probstdorf fahren. Als der Cabriofahrer die 53-jährige überholte kam er aus bislang noch unbekannter Ursache ins Schleudern, kam rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum, ehe er in einem angrenzenden Feld zum Stillstand kam. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das SMZ-Ost eingeliefert. Am Pkw des Verletzten entstand Totalschaden.

  • Alpinunfall auf der Hohen Wand
    Am 25.05.2003, stiegen ein 56-jähriger Wiener und sein 69-jähriger Kletterpartner in die Kletterroute "Tiroler Steig", in der Hohen Wand ein. Der 56-jährige führte die Kletterpartie und waren die beiden erfahrenen Bergsteiger dazu auch entsprechend ausgerüstet. Nach dem 6. Steig verstieg sich der Führer jedoch und stieg in wegloses Gelände ab, wo er schließlich den Halt verlor und abstürzte. Der Sturz wurde von seinem Kletterpartner gehalten. Von einer nachkommenden Seilschaft wurde der Unfall über Handy gemeldet und wurde der Verletzte schließlich mittels Notarzthubschrauber und Bergrettung geborgen. Er hatte sich Schürfwunden an den Beinen und im Kinnbereich sowie einen Brustbeinbruch zugezogen. Der Bergsteiger wurde in das KH Wr. Neustadt eingeliefert.

  • Alpinunfall in Reichenau
    Am 25.05.2003, unternahm ein 28-jähriger in Wien lebender Kolumbianer mit drei Begleitern eine Wanderung im Gemeindegebiet von Reichenau/Rax. Die vier lediglich zum Spazierengehen ausgerüsteten Wanderer, wollten über den "Kaisersteig" den "Feuchter" umrunden. Dies ist aber nur geübten und gut ausgerüsteten Bergwanderern möglich. Nach kurzer Zeit kam die Gruppe bereits vom markierten Weg ab und verstieg sich einer Steilrinne folgend immer höher in wegloses und schroffes von Felsen durchsetztes Gelände. In einer Höhe von ca. 900m Seehöhe wurde der Kolumbianer plötzlich von einem herabprasselnden Steinschlag am Kopf getroffen und verletzt. Seine Begleiter verständigten daraufhin über Notruf die Bergrettung und der Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber mittels Taubergung geborgen und in das KH Neunkirchen gebracht. Die übrigen drei Wanderer stiegen über den Aufstiegsweg, unverletzt, wieder ins Tal ab.

  • Schwerer Verkehrsunfall mit Motorrad.auf der A2
    Am 25.05.2003, gegen 08:55 Uhr, lenkte ein 38jähriger Mann sein Motorrad auf der A2 im Gemeindegebiet von Thomasberg, Bezirk Neunkirchen, vermutlich in Fahrtrichtung Graz und dürfte dabei die bei der dortigen Brückenbaustelle zur Trennung der Fahrstreifen aufgestellten Metallleitwände übersehen haben. Der Motorradlenker prallte frontal gegen eine Leitwand und kam im abgesperrten Baustellenbereich schwer verletzt zu liegen. Der Motorradlenker wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

  • Brand in Oberkreuzstetten - Bezirk Mistelbach
    Am 25.05.2003, bemerkte eine Dorfbewohnerin aus Oberkreuzstetten, eine starke Rauchentwicklung in einem landw. Anwesen, welches an der Hauptstrasse gelegen ist, woraufhin sie sofort die Feuerwehr alarmierte. Unter einem überdachten Abstellplatz war ein Traktor in Brand geraten. Der Brand, welcher in Begriff war sich auszuweiten, konnte durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr gelöscht werden. Die landw. Zugmaschine dürfte den bisherigen Ermittlungen zufolge infolge eines Kurzschlusses im Bereich des Anlassers aus eigenem gestartet worden sein. Da der Retourgang eingelegt war, fuhr die Zugmaschine zurück, bis sie letztendlich an einem Anhänger angelangt war. Der Traktor lief nun mit eingelegtem Gang solange, bis sich das rechte Hinterrad infolge der starken Reibung (Beton/Gummi) so stark erhitzte, dass ein Brand ausbrach.
    Der Besitzer befindet sich zur Zeit auf Urlaub. Ansonsten war der Vorfall unbemerkt geblieben.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4094