Tag der offenen Tür mit Schauübung
Datum: 26.05.2003 17:53:08
Thema: News aus anderen Organisationen


FOTO: waxTag der offenen Tür beim RK Hainfeld mit Führungen druch die Bezirksstelle und Vorstellung der Dienstleistungen des Roten Kreuzes.
Krönender Abschluß: Eine Schauübung.


Erstmalig veranstaltete das Rote Kreuz Hainfeld, in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hainfeld, einen Tag der offenen Tür.
Interessierte Besucher wurden in Gruppen durch einzelnen Stationen geführt. Zu sehen gab es unter anderem die gemeinsame Leitstelle RK/FF, den Fuhrpark beider Organisationen, den Notfallgeräteanhänger des RK Hainfeld, Errungenschaften aus dem Gesundheits- und Sozialen Dienst (Rufhilfetelefon, Essen zu Hause), Vorführung des Frühdefibrillationsgerätes für Laien, sowie Erste Hilfe Grundkenntnisse, präsentiert von der Jugendgruppe des RK Hainfeld, den RK-Teddies Für die kleinen Besucher stellte die eigens vom RK Korneuburg entliehene Luftburg eine Attraktion dar.

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsfrei die Schauübung der Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sowie der Feuerwehr Hainfeld. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit fünf zum Teil schwer verletzten Personen, wobei drei Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren und von der Feuerwehr befreit werden mussten. Um die Zuseher mit der Situation nicht zu überfordern, würden sie von zwei Moderatoren (für das RK Hainfeld Gkdt. Roman Bauer sowie für die FF OBI Reinhard Hirschhofer) durch die Übung geführt, deren Aufgabe es war, die Aufmerksamkeit der Besucher gezielt auf einzelne Rettungsaktionen zu lenken.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit der beiden Einsatzorganisationen konnte den Zusehern eine perfekt und kompetente Einsatzbewältigung gezeigt werden. Im Anschluss an die Schauübung fand die Veranstaltung bei Zeltfestatmosphäre eine gemütlichen Ausklang.

Ziel der Veranstaltung war es, der Bevölkerung den Aufgabenbereich und die tägliche Arbeit der Einsatzkräfte nahe zu bringen sowie neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Zu diesem Zweck wurde im Vorfeld der Veranstaltung vom RK Hainfeld eine intensive und kostspielige Werbeaktion - bestehend aus einer Plakatwerbung, Werbeeinschaltungen in der NÖN, der Kronen Zeitung und im GölsenTV - durchgeführt. Die Organisatoren zeigten sich daher über ca. 300
interessierte Besucher erleichtert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4101