142. Jahreshauptversammlung der Stützpunkt I Feuerwehr Hermagor (xx)
Datum: 06.03.2011 15:08:43
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News


Die 142. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor fand am 5. März 2010 statt. Kommandant HBI Christof Rohr konnte zahlreich erschienene Feuerwehrkameraden und Kameradinnen, Altkameraden und Ehrenmitglieder sowie die Feuerwehrjugend und Ehrengäste begrüßen.

wax.at News


Mit einer sehr professionell gestalteten Präsentation wurde ein Rückblick über das vergangene Jahr durchgeführt.
167 Einsätze waren im Jahr 2010 zu bewältigen

Im Jahr 2010 verzeichnete die FF Hermagor 167 sehr anspruchsvoll und nicht immer leicht zu bewältigende Einsätze und Ausrückungen. Wie in den Vorjahren ist der Anteil der technischen Einsätze mit ca. 75% sehr hoch, der Rest fällt auf Brandeinsätze.

Kurzauszug der Einsätze: Die größten Brandeinsätze waren Ausrückungen in die Nachbargemeinden. Just am Tag unserer Jahreshauptversammlung, brach am Nachmittag in einem Schweine- und Ferkelzuchtbetrieb in der Gemeinde St. Stefan/Gail ein Brand aus, welcher am Tierbestand und am Wirtschaftsgebäude großen Schaden anrichtete. Trotz rascher Hilfe durch die Feuerwehren konnten nur wenige Ferkel gerettet werden. Zwei weitere Großbränden bei holzverarbeitenden Betrieben in Kirchbach und Kötschach-Mauthen erforderte einen Großeinsatz von Mannschaft und Geräten. Bei beiden Einsätzen leisteten unsere Kameraden rasche und wertvolle Hilfe. Auch Brandsicherheitswachdienste und Fehl-/Täuschungsalarme bei Brandmeldeanlagen komplettieren die Brandeinsätze.

Den Großteil der Einsätze machten jedoch die technischen Einsätze aus. Zahlreiche Bergungen von Kraftfahrzeugen, aber auch Ausrückungen nach Verkehrsunfällen, forderten von den Einsatzkräften nicht nur viel technisches Verständnis, auch die psychische Belastung nach VU ist nicht zu unterschätzen. Eine Person konnte nach einem Verkehrsunfall leider nur noch tot geborgen werden. Während der Sommermonate war die Bekämpfung von Wespen etc. mehrmals notwendig. Weiters werden unsere Fahrzeuge auch für kommunale Zwecke verwendet, wie z.B. für Kanalspülen, Wassertransport, Baumschnitt und Befestigung der Adventbeleuchtung.

11.324 freiwillig geleistete Stunden

Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Hermagor konnte man über 10.000 freiwillig geleistete Stunden verzeichnen! Die Kameraden und Kameradinnen der FF Hermagor leisteten im Jahr 2010 11.324 Stunden ihrer Freizeit, um das Feuerwehrwesen, sei es bei Einsätzen, Übungen usw., zu unterstützen.

Personelles

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Hans Wakonig und Hans Pichler vom Aktivstand in den Altkameradenstand überstellt. Es konnten auch drei Neuzugänge bekannt geben. Diese sind Andreas Zlöbl, Erich Hofer jun. und Bernhard Kleewein. Bernd Bamschoria und Philipp Stattmann wurde von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Stand überstellt. Als neuen Legionär können wir OBI Christian Zerza (Kdt. FF Reisach) begrüßen. Derzeit zählt die FF Hermagor 77 Mitglieder.

Ehrengäste

Zahlreiche Ehrengäste konnten begrüßt werden. Unter ihnen fand man Vzbgm. Siegfried Ronacher, Vzbgm. LAbg. Ing. Helmut Haas, StR. Irmgard Hartlieb, BFK Ing. Rudolf Robin, BFK-Stv. Georg Zankl, AFK-Stv. Albert Zankl, GFK-Stv. Robert Koppensteiner, Bezirkspolizeikommandant Major Werner Mayer, Polizeichefinspektor Franz Hold, Bezirksrettungskommandant Thomas Schwilk und Dr. Wolfgang Mikschofsky – ebenfalls vom Roten Kreuz Hermagor.

Nach Gruß- und Dankesworten der Ehrengäste konnte Kdt. Rohr die Versammlung mit einem „Gut Heil“ beenden. Die Kameradschaft lud anschließend zu einem Essen mit Getränk ein.

Den Jahresbericht 2010 sowie weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Feuerwehr Hermagor

Quelle und Bilder: FF Hermagor, Rene Pettauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41248