Strohhaufen in Brand am Heitzing (xxxxx)
Datum: 11.03.2011 08:11:08
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Aus bisher noch unbekannter Ursache geriet der Strohhaufen am Heitzing nahe eines Neulengbacher Erdbeerfeldes am 09.03.2011 gegen 17:10 Uhr in Brand.
Schon bei der Anfahrt zum Brandobjekt kamen den Einsatzkräften dichte Rauchschwaden entgegen. Am Einsatzort eingetroffen, die FF Maria Anzbach begann bereits mit der Brandbekämpfung, unterstützten wir die Brandbekämpfung mit einem B-Rohr.

Rasch wurde klar, dass der Strohhaufen, um einen Löscherfolg erzielen zu
können, zerlegt werden musste. Daher wurde von einer Neulengbacher
Erdbewegungsfirma ein Bagger angefordert. Dieser konnte durch seinen Einsatz
rasch Erfolge erzielen. Um aber mit den Arbeiten schneller voranzukommen,
wurde ein Traktor mit Strohgreifer eines Unter-Oberndorfer Feuerwehrmannes
angefordert.
Mit beiden Geräten war der Haufen bald zerlegt. Einzelne Glutnester mussten danach noch abgelöscht werden. Das nötige Löschwasser konnte praktischerweise von dem angrenzenden Teich verwendet werden.

Um 22:00 Uhr wurde nach kurzer Brandwache der Einsatz beendet und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Eingesetzt waren:
FF Neulengbach-Stadt (3 Fzg.; 21 Mann)
FF Maria Anzbach (2 Fzg.; 10 Mann)
FF Unter Oberndorf (3 Fzg.; 15 Mann)
FF Eichgraben (2 Fzg.; 12 Mann)

Eingesetzte Geräte: 1 Bagger, 1 Traktor, 1 TS, 1 Tauchpumpe, 2 NS-Aggregate, 1B, 1C, 1HD
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Neulengbach-Stadt / Dominik Frühstück






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41286