Dachstuhlbrand in Weinpolz (xxx)
Datum: 12.03.2011 05:56:06
Thema: Brandeinsätze


wax.at News






Anbei eine kurze Zusammenfassung vom heutigen Brand in Weinpolz:

Von der Landeswarnzentrale NÖ wurde sofort Alarmstufe 3 ausgelöst und somit die örtlich zuständige Feuerwehr Weinpolz sowie sechs weitere Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert.

Unter der Einsatzleitung von OBI Georg Keinrath (FF Weinpolz) konnten die rund 70 eingesetzten Feuerwehrmitglieder den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Eine ältere Dame wurde mit Hilfe von Nachbarn und Feuerwehr unverletzt aus dem Haus gebracht und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Unter der Verwendung von Atemschutzgeräten wurde sowohl ein Innenangriff als auch ein Außenangriff zur Brandbekämpfung vorgenommen.
Durch den Außenangriff über das Dach konnte der Brand im Bereich des Rauchfanges rasch bekämpft werden. Mittels Brechwerkzeug und Motorkettensäge konnte ein Zugang geschaffen werden, über welchen die Brandbekämpfung durchgeführt wurde bzw. die weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte man anschließend den Löscherfolg bzw. suchte man die unmittelbare Umgebung des Brandherdes nach weiteren Glutnestern ab.

Nach ca. zwei Stunden konnten die angerückten Einsatzkräfte aus der Umgebung wieder abrücken, die Feuerwehr Weinpolz blieb weiter vor Ort und unterstützte die Brandursachenermittler der Polizei bei Ihrer Arbeit bzw. war sie mit Aufräumarbeiten (soweit möglich) beschäftigt.

Im Einsatz standen insgesamt 7 Feuerwehren mit rd. 70 Feuerwehrmitgliedern und 10 Einsatzfahrzeugen sowie das ÖRK und die Polizei.

wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Hübl Christian (LFK)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41289