PKW Bergung der FF Neulengbach Stadt (xx)
Datum: 21.03.2011 12:06:11
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 18.3.2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt gegen 17:30 Uhr zu einer PKW Bergung auf der Hainfelderstraße alarmiert. Die am Einsatzort eingetroffenen Kräfte unserer Wehr stellten fest, dass der Fahrer eines metallgrünen Audis die Herrschaft über sein Gefährt verloren hatte und anschließend gegen die Mauer eines Wohnhauses gekracht war.

Die Besatzung des Schwerrüstfahrzeuges fand am Unfallort beste Arbeitsbedingungen vor, denn die be- und getroffene Hausmauer befand sich einige Meter innerhalb eines umzäunten Grundstückes, wo der Straßenverkehr für die Einsatzkräfte kaum ein Gefahrenpotential darstellt, sieht man von statistischen Ausreißern wie dem hier beschriebenen einmal ab. Die vor Ort gemachten Beobachtungen lassen folgenden Unfallhergang plausibel erscheinen:

Der Lenker, der, als Opfer einer kleinen geschichtlichen Ironie, gerade selbst einem pannengeplagten Bekannten zu Hilfe eilen wollte, war mit seiner Karosse in einer regennassen Rechtskurve vom rechtmäßigen Weg des Straßenverkehrs abgekommen, allerdings hatte er diesen, anders als man es nach dem Gesetz der Zentrifugalkraft eigentlich erwarten dürfte, auf der Kurveninnenseite verlassen. Eben dort, hinter einem kleinen Gartenmäuerchen gelegen, das das der Kontrolle verlustig gegangene Fahrzeug ohne gröbere Schwierigkeiten überwand, fand dieses schließlich den Abnehmer seiner überschüssigen kinetischen Energie, i.e. die oben schon erwähnte Hausmauer.

Die Havarie wurde letzten Endes von den Kräften der FF Neulengbach-Stadt vom Grundstück entfernt und für den Abtransport bereitgestellt.

Von der FF Neulengbach-Stadt eingesetzte Kräfte:
SRF (Schwerrüstfahrzeug), mit drei Mitgliedern
VF (Versorgungsfahrzeug), mit drei Mitgliedern
Vor I (Vorausfahrzeug I), mit zwei Mitgliedern
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Neulengbach-Stadt (Dominik Frühstück)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41395