Einschulung auf Sauerstoffkoffer für Feuerwehrtaucher (xxxx)
Datum: 24.03.2011 21:25:41
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Da die FF Ferlach auch Einsatztaucher hat, besitzen wir einen DAN Sauerstoffkoffer. Mit diesem kann bei einem Tauchunfall dem verunfallten 100% Sauerstoff zugeführt werden. Um die Sicherheit der Taucher zu erhöhen, wurden fünf weitere Kameraden der FF Ferlach auf diesem Koffer eingeschult.

Durch den DAN Instructor - Bezirkstauchbeauftragter BI Koban Robert, wurde uns in drei Theorie und drei praktischen Stunden mit anschließender Prüfung das Beatmungssystem näher gebracht. Da in den nächsten Tagen auch das Einsatzboot der FF Ferlach einsatzbereit ist und somit nicht nur Taucher bei einem Wasserdiensteinsatz ausrücken, kann ein ausgebildeter DAN Oxygen Provider auf dem Boot, den Tauchern in einem Notfall gleich helfen. Dieses System kann auch bei einer Rauchgasvergiftung eingesetzt werden. Dies wurde auch vom teilnehmenden Feuerwehrarzt Dr. Zankolo bestätigt. Des weiteren nahmen auch fünf Kameraden der FF Maria Rain am Kurs teil. Wir danken für die gute Ausbildung und hoffen den DAN Sauerstoffkoffer nur bei Übungen einzusetzen und nie im Einsatz.

wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Haas Stefan, FF Ferlach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41431