Glimmbrand im Dachbereich in Rapoltenkirchen (x)
Datum: 25.03.2011 04:48:02
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Die Feuerwehren Sieghartskirchen, Röhrenbach, Kogl und Rappoltenkirchen wurden um 16:48 Uhr zu einem vermutlichen Dachstuhlbrand am Unwirtweg in Rappoltenkirchen alarmiert. Im Minutentakt rückten das Tank- und Kleinlöschfahrzeug zum Brandort aus.

Bei der Ersterkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Glimmbrand im Bereich der Solaranlage festgestellt. Ein Atemschutztrupp rüstete sich sofort aus und drang mittels Hochdruckrohr in das Gebäudeinnere vor.

Es musste ein Teil der Dämmung im Dachbereich aufgeschnitten werden, da dort der Brandherd mittels Wärmebildkamera gesichtet wurde. Die qualmende Zellulosedämmung wurde abgelöscht und entfernt. Gleichzeitig wurde ein Teil der Ziegel ausgehängt und ebenfalls mit den Löscharbeiten begonnen.

Um 17:30 Uhr konnte durch den Einsatzleiter "Brand Aus" erteilt werden.

Im Einsatz standen:

Freiw. Feuerwehr Kogl - 10 Mann - Kleinlöschfahrzeug u. Löschfahrzeug
Freiw. Feuerwehr Sieghartskirchen - 15 Mann - Tanklöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug
Freiw. Feuerwehr Röhrenbach - 6 Mann - Kleinlöschfahrzeug
Freiw. Feuerwehr Rappoltenkirchen - 24 Mann - Tanklöschfahrzeug u. Kleinlöschfahrzeug
Polizeiinspektion Sieghartskirchen
Rotes Kreuz Tulln

Quelle und Bilder: Stefan Öllerer/ÖNEWS






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41440