Feuerwehrhaus wurde zum Klassenzimmer (x)
Datum: 27.03.2011 11:29:57
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Mittwoch wurde der Lehrsaal des Feuerwehrhauses kurzfristig in ein Klassenzimmer umfunktioniert. Das Lehrpersonal der Sporthauptschule Gloggnitz unter der Leitung der Brandschutzbeauftragten Andrea Hersits hatte wie im Vorjahr eine Weiterbildung zum Thema Brandschutz.

Zum Einstieg gab es Fotos rund um den vorbeugenden Brandschutz im Schulgebäude.
Im Jugendraum wurde eine Nebelmaschine aufgestellt und die Verrauchung eines Zimmers simuliert.
Für viele erstmals die Möglichkeit einen "verrauchten" Raum hautnah zu sehen und in diesem die Orientierung zu üben.
Erstmalig in Gloggnitz konnte Feuerwehrkommandant Thomas Rauch einen Vortrag über Schulamokläufe halten. Konkrete Vorfälle aus Deutschland und den USA wurden ebenso angesprochen wie etwa das notwendige Einsatzmanagement.
Als Abschluss gab es die praktische Handhabung mit Feuerlöschern am gasbetriebenen Feuerlöschtrainer.

Quelle und Bilder: FF Gloggnitz / Thomas Rauch






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41470