Unfälle & Brände am Samstag in Salzburg
Datum: 08.06.2003 11:25:48
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Kuchl
  • Dachstuhlbrand in Wagrain
  • Verkehrsunfall in Bischofshofen
  • Küchenbrand in St.Margarethen/Lungau
  • PKW-Brand in St.Veit im Pongau

  • Verkehrsunfall in Kuchl
    Am 07.06.2003, um ca 08.00 Uhr fuhr ein 52-jähriger Frächter aus Kuchl mit seinem Tiertransporter (LKW-Zug), beladen mit Kälber und Pferden, auf der St.Kolomaner Landesstraße bergwärts in Richtung St.Koloman.
    Im Gemeindegebiet von Kuchl begegnete ihm der talwärts fahrende Kombi eines 24-jährigen Zivildieners aus 1150 Wien.
    Der Zivildiener versuchte sein mit 4 Personen besetztes Fahrzeug auf der schmalen, regennassen Fahrbahn anzuhalten, kam ins Rutschen und stieß frontal gegen den LKW-Zug. Der nicht angegurtet gewesene Kombi-Lenker stieß mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und wurde dabei leicht verletzt. Seine gleichaltrige Mitfahrerin erlitt ebenfalls leichte
    Verletzungen.
    Der im Fond sitzende 26-jährige Student aus 1130 Wien musste vom Rettungshubschrauber C 6 in das LKH nach Salzburg geflogen werden. Aufgrund einer frischen Blinddarmnarbe wurde er bei dem Unfall erneut verletzt und musste im LKH Salzburg operiert werden. Der 4. Wageninsasse (auch aus Wien) blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Tiere, die auf den Ladeflächen beim Anprall zu Sturz gekommen waren, mussten teilweise wieder aufgerichtet werden. Beim Weitertransport bis zur Hochwiesalm verendete eine Kalbin an den Folgen des Sturzes auf der Ladefläche.

  • Dachstuhlbrand in Wagrain
    Ein 40-jähriger Unternehmer war am 07.06.2003 auf dem Dachstuhl seines Rohbaues in Wagrain mit Flämmarbeiten auf dem Pappedach beschäftigt und beendete diese gegen 16.30 Uhr. Kurz vor 18.00 Uhr bemerkten Nachbarn, daß der Dachstuhl im
    Bereich des Giebels brannte und verständigten über Notruf die Gendarmerie. Die Brandbekämpfung der alarmierten Freiw.Feuerwehr Wagrain gestaltete sich sehr schwierig, da die Feuerwehrmänner den gesamten Dachstuhl mit Motorsägen aufschneiden mußten, um die Brandherde löschen zu können. Am Dachstuhl entstand Totalschaden in noch unbekannter Höhe.

  • Verkehrsunfall in Bischofshofen
    Samstagvormittag wollte eine 20-jährige Kombi-Lenkerin im Stadt- gebiet von Bischofshofen von der Salzachtal Straße B 159 nach links in die Hochkönig Straße B 164 einfahren.
    Dabei dürfte sie den auf der Vorrangstraße befindlichen und von links kommenden LKW-Zug eines 35-jährigen Kraftfahrers aus 5505 Mühlbach/Hkg übersehen haben.Obwohl der Lenker des Schwerfahrzeuges auszuweichen versuchte
    und eine Notbremsung einleitete, wurde der Kombi frontal auf der linken Fahrzeugseite erfasst und über die Gegenfahrbahn hinaus gegen ein Verkehrsschild geschleudert. Die angegurtete 20-jährige Frau aus der Stadt Salzburg wurde bei dem Zusammenstoß in ihrem Kombi eingeklemmt und musste von der Freiw.Feuerwehr Bischofshofen mit der Bergeschere aus dem total beschädigten Fahrzeug geborgen werden. Nach notärzl.Erstversorgung wurde die unbestimmten Grades verletzte Frau vom RK in das UKH Schwarzach/Pg eingeliefert.

  • Küchenbrand in St.Margarethen/Lungau
    Am 07.06.2003, um ca. 11.30 Uhr entstand in der Küche des Wohnhauses eines Landwirtes in St.Margarethen/Lungau durch überhitztes Fett ein Brand, durch welchen die Kücheneinrichtung teilweise zerstört wurde. Der Brand wurde von 20 Mann der Freiw.Feuerwehr St.Margarethen/L gelöscht. Die 55-jährige Gattin des Landwirtes und die zur Hilfe eilenden Nachbarn (28-jährige Frau und 77-jähriger Mann) erlitten bei den Löschversuchen Rauchgasvergiftungen und mußten von der Rettung in das KH Tamsweg eingeliefert werden. Die Schadenshöhe steht dzt. noch nicht fest.

  • PKW-Brand in St.Veit im Pongau
    Am 07.07.2003, um 06.58 Uhr brach im Motorraum des Pkws eines türkischen Staatsangehörigen, der kurz bevor in St.Veit/Pg. abgestellt worden war, ein Brand aus. Die Freiw.Feuerwehr St.Veit/Pg. konnte das Feuer noch vor Übergreifen auf andere Fahrzeuge löschen. Weder Personen noch andere Fahrzeuge kamen zu Schaden. Bei dem Brand dürfte technisches Gebrechen, vermutlich Kabelbrand, vorliegen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4212