Flugunfälle
Datum: 10.06.2003 18:38:25
Thema: Einsätze Allgemein


  • Notlandung eines Segelfliegers - Bez. Neunkirchen
  • Sportflugzeug beim Start abgestürzt - Salzburg

  • Notlandung eines Segelfliegers - Bez. Neunkirchen
    Am 10.6.2003, um 10.40 Uhr startete ein 63-Jähriger Wiener mit seinem Segelflugzeug der Marke PW5, OE 5632 vom Flughafen Wiener Neustadt West zu einem Rundflug.
    Über Höflein an der Hohen Wand, ließ die Thermik aus, wodurch er gezwungen war, eine Notlandung einzuleiten. Die Landung wurde auf einem Maisfeld in 2732 Höflein, nächst des Spitzgrabens vorgenommen, wodurch lediglich einige Maispflanzen umgeknickt wurden. Der Pilot blieb durch die Notlandung unverletzt, am Flugzeug entstand kein Schaden.

  • Sportflugzeug beim Start abgestürzt - Salzburg
    Am Dienstagnachmittag ist am Salzburger Flughafen ein Sportflugzeug vom Typ Katana kurz nach dem Start verunglückt. Der Pilot und ein Fluggast wurden verletzt.

    "Das Flugzeug ist kurz nach dem Start in die so genannte Sicherheitsfläche gestürzt und liegt jetzt am Beginn der südlichen Start- und Landebahn im Bereich der Kendlerstraße", erklärte Flughafensprecher Richard Schano.
    Für die Bewohner der umliegenden Häuser habe keine Gefahr bestanden, sagt Schano.

    Die Details des Unfallhergangs waren bis Dienstagabend noch nicht geklärt.
    "Das Flugzeug hatte zwei Personen an Bord, beide sind verletzt, aber ansprechbar, das hat uns die Flughafenfeuerwehr mitgeteilt. Die Flugsicherung kann noch keine Auskünfte geben, im Moment ist alles gesperrt", erklärte Schano gegen 17.00 Uhr.


    Quellen: SID NÖ, SALZBURG.ORF.AT





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4238