Mitarbeiter der Lebenshilfe im Umgang mit Feuerlöschern geschult (x)
Datum: 07.07.2011 05:40:27
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Um im Ernstfall entsprechend vorbereitet zu sein, wurden 10 Mitarbeiter der NÖ Lebenshilfe am Standort Gloggnitz zum Thema Brandschutz geschult. Der theoretische Teil enthielt folgende Punkte: Einblick in die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Gloggnitz, Erklärung des Verbrennungsvorganges, Brandklassen und Löscherarten.
Gerade das richtige Verhalten im Brandfall konnte an Hand von Beispielen anschaulich dargestellt und unter den TeilnehmerInen besprochen werden.

Der praktische Teil hatte vor allem die richtige Handhabung eines Feuerlöschers zum Ziel. Auch die Vorführung einer Fettexplosion brachte die Teilnehmer ins Stauen. Natürlich wurde erklärt wie ein solcher Fettbrand zu löschen ist und dass Wasser dabei niemals verwendet werden darf.
Ganz stolz war dann der Klient der Wohngruppe, Alexander Schrammel, als er, ausgerüstet mit einer Feuerwehrschutzjacke, gemeinsam mit dem Betreuer Reinhard Woldran einmal einen Feuerlöscher zur Brandbekämpfung einsetzen konnte.

Quelle und Bilder: FF Gloggnitz / Thomas Rauch






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42515