10 Feuerwehren bei Wirtschaftsgebäudebrand
Datum: 13.06.2003 06:00:42
Thema: Brandeinsätze


Am 12.06.2003 gegen 01.15 Uhr brach in einem neuerrichteten landwirtschaftlichen Anwesen, in Vorchdorf, im nordwestlichen Bereiches des Dachobergeschoßes, im Hackschnitzellager aus bisher unbekannter Ursache ein Dachgeschoßbrand aus.

Der 43 jährige Landwirt und Besitzer des Anwesens entdeckte vermutlich um ca 01.30 Uhr aufgrund von Brandgeräuschen (Dacheternit) den Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt war bereits der gesamte nördliche Dachbereich in Vollbrand. Aufgrund der Aussagen des Besitzers und der eintreffenden Feuerwehren wird angenommen, dass der Brand im nordwestlichen Bereich des Obergeschoßes ausbrach. Die Hackschnitzelanlage war zum Zeitpunkt des Brandausbruches zur Warmwasseraufbereitung in Betrieb. Aufgrund des raschen Einsatzes der umliegenden Feuerwehren und der errichteten Feuermauern konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Teile des Daches und des Stalles verhindert werden. Der Gesamtschaden dürfte zwischen 50.000.-- und 100.000.-- Euro betragen, der durch eine Brandversicherung gedeckt ist. Menschen und Tiere wurden durch den Brand nicht gefährdet. An der Brandbekämpfung waren ca. 10 umliegenden Feuerwehren mit ca 200 Mann im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4255