Wieder Unwetter in NÖ
Datum: 13.06.2003 17:25:24
Thema: Unwetter und Katastrophen


In den Nachmittag- und Abendstunden des 13.Juni standen wiederum rund 850 Feuerwehrmitglieder von 50 Feuerwehren nach heftigen Gewittern im Einsatz.
Keller mussten ausgepumpt, Schlamm entfernt und umgestürzte Bäume zerteilt werden.

Im Bezirk Krems war zunächst der Bereich Rastenfeld - Gföhl besonders von heftigen Sturmböen betroffen. Zahlreiche Schäden mußten durch die Feuerwehren behoben werden. In Senftenberg waren zahlreiche Keller
auszupumpen.

  • Bruck:
    Ab 17.20 Uhr beschädigten in Mannersdorf Hagelstürme Dächer, vier PKW wurden durch umstürzende Bäume beschädigt, Strommasten knickten. An der Burgenländischen Grenze kam es zu Überflutungen(80l/m2 in 45 min). Pumparbeiten waren erforderlich. 13 Feuerwehren standen mit 250 Mitgliedern bei 105 Schadensstellen rund 4
    Stunden im Einsatz.

  • Neunkirchen:
    Div. Einsätze nach einem heftigen Gewitter mussten durch die Feuerwehren bewältigt werden. Schwerpunkt war die Hauptschule Ternitz, welche unter Wasser stand. 12 Feuerwehren mit 125 Feuerwehrmitgliedern dichteten das Dach mit Planen ab, Pumparbeiten waren erforderlich. Die Arbeiten werden bis in die Morgenstunden fortgesetzt. Ein schwerer Verkehrsunfall bei Maria Schutz forderte drei Todesopfer.(->siehe Bericht bei uns)

    Im Stadtbereich von Tulln wurden Geschäfte überflutet, neben den Pumparbeiten gab es auch Sturmschäden.

    In den Bezirken Amstetten und Scheibbs standen 5 FF im Einsatz. 10 Feuerwehren aus dem Bezirk Baden hatten vorwiegend Sturmschäden zu bearbeiten.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4263