Waldbrandgefahr durch Trockenheit
Datum: 14.06.2003 06:41:07
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Nicht nur schwere Unwetter sind zur Zeit eine Gefahr, weite Teile des Landes leiden unter einer Trockenheit.
Die vergangenen Tage brachten in Österreich Temperaturen bis zu 36 Grad. Die extreme Hitze der letzten Wochen hat den Boden in den Wäldern stark ausgetrocknet. Die Brandgefahr ist daher groß. Waldbesucher sollten keine Gegenstände liegen lassen, die sich leicht entzünden.

In einigen Gebieten unseres Landes ist dieses Frühjahr bis zu 80 Prozent weniger Regen als normalerweise gefallen. Die extreme Hitze der vergangenen Wochen hat den Boden zusätzlich ausgetrocknet.

Um mögliche Waldbrände schnell zu stoppen, legen die Forstleute Löschteiche an. Das hat im Falle eines Feuers große Vorteile: auf diese Weise steht das benötigte Löschwasser sofort zur Verfügung. Gute und ausreichende Forststrassen garantieren, dass die Einsatzkräfte rasch zum Brandort gelangen können.

"Besonders gefährlich sind Zigaretten", sagt der Präsident des Hauptverbandes der Land- und Forstwirtschaftsbetriebe. "Aber auch Gläser, Flaschen und Dosen können sehr schnell ein Feuer auslösen."
Durch die gebogene Form des Glases werden die Sonnenstrahlen und ihre Wärme gebündelt, das Metall der Dosen heizt sich rasch auf und auf dem trockenen Waldboden kann diese starke Hitze schnell zu einem Feuer führen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4271