Die Feuerwehren Wels und St. Pölten - Stadt beschließen immerwährende Partnerschaft !
Datum: 14.06.2003 14:14:07
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF St.PöltenAm Freitag, den 13. Juni 2003 wurde in der Feuerwehrzentrale St. Pölten wieder ein Stück Feuerwehrgeschichte geschrieben.
Nach Jahren der Kooperation und feuerwehrinternen sowie kameradschaftlichen Zusammenarbeit beschlossen die Feuerwehren Wels und St. Pölten - Stadt die immerwährende Partnerschaft einzugehen


Bei der Festveranstaltung am 13. Juni konnten in der Feuerwehrzentrale zahlreiche Ehrengäste sowie natürlich die Abordnung aus der Stadt Wels und zahlreiche Feuerwehrkameraden aus beiden Städten begrüsst werden.
An der Spitze der Ehrengäste waren dies der Welser Bürgermeister Dr. Peter Koits, der Kommandant der Feuerwehr Wels, Oberbrandrat Ing. Franz Humer, und natürlich aus St. Pölten Bürgermeister Willi Gruber sowie Stadtfeuerwehrkommandant Brandrat Dietmar Fahrafellner.
Seitens des Stadtsenates St. Pölten konnten die Stadträte Dr. Hans-Jörg Schelling und Josef Fraberger willkommen geheißen werden, seitens des Welser Stadtsenates war der zuständige Stadtrat für das Feuerwehrwesen, Mag. Ginglhuber, unter den Ehrengästen.
Selbstverständlich durfte auch der NÖ Landesfeuerwehrkommandant, Landesbranddirektor Willi Weißgärber, nicht fehlen.
Dazu kam noch die große Anzahl von Mitgliedern der Feuerwehr Wels und der Feuerwehr St. Pölten.

Stadtfeuerwehrkommandant Fahrafellner wies in seiner Eröffnungsansprache auf die Zukunft dieser Partnerschaft hin, welch wichtige Bedeutung diese für beide Wehren hat und er gestattete auch einen kleinen Rückblick auf bestehende Verbindungen zur Feuerwehr Wels.
Diese Kooperationen, die schon seit Jahren bestehen, wurden von Landesbranddirektor Weißgärber näher beleuchtet, den ja die intensive und schon viele Jahre währende Zusammenarbeit mit dem CTIF (Int. Feuerwehrverband) - Präsidenten Dr. Alfred Zeilmayer, der aus Wels stammt, verbindet.
Viele begleitende Worte fanden natürlich auch der Welser Feuerwehrkommandant Ing. Franz Humer sowie BGM Dr. Peter Koits, aber auch der Welser Stadrat Mag. Ginglhuber in ihren Festansprachen, die gespannt und interessiert von den annähernd 90 Gästen angehört wurden.

Gegen 20.15 Uhr war es dann soweit. Mit Untermalung des Brass Bläserquintetts der Musikschule St. Pölten wurde die Partnerschaftsurkunde von den beiden Feuerwehrkommandanten und den Bürgermeistern unterzeichnet und somit die immerwährende und gegenseitige Zusammenarbeit der beiden Wehren offiziell übernommen.
Als Präsent und Erinnerung an diese feierliche Veranstaltung wurde von der Feuerwehr Wels ein gemaltes Bild des Welser Stadtbrandes an die Feuerwehr St. Pölten überreicht.

Der vielfältige Ehrfahrungsaustausch aller Mitglieder ist das erklärte, gemeinsame Ziel, das sich durch eine von Achtung, Engagement, Rückhalt und natürlich auch Vertrauen geprägten Gemeinschaft miteinander und in der Öffentlichkeit auszeichnet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4273