Einsatzleit- und Informationssystem
Datum: 18.06.2003 06:50:31
Thema: News aus der Feuerwehr


Gesucht habe ich zwar nach was Andrem, aber gefunden habe ich heute auf der Seite der Landesregierung das - eventuell ganz interessant:
  • Einsatzleit- und Informationssystem

    Das System ist flächendeckend über das ganze Land Niederösterreich gezogen. Die Nachrichtenzentrale der NÖ Landes-Feuerwehrschule und jede Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr verfügt über einen solchen Arbeitsplatz, der die gleiche Aufnahme und Abarbeitung eines Einsatzes auf der Basis von Alarmplänen ermöglicht. Diese müssen aber definiert und gepflegt werden.


    Über eine Breitbanddokumentation erfolgt die Aufzeichnung und unterstützt die Lageführung.


    Für den Einsatz stehen zwei Ebenen zur Verfügung:
  • Feuerwehr:


    Hier wurde die Möglichkeit geschaffen, jeden Einsatz von der Aufnahme bis zum Abschluß elektronisch zu betreuen. Auf jedem Rechner sind die Alarmpläne des Bezirkes hinterlegt, die seitens der Feuerwehr gepflegt werden. Die Einsatzübergabe von einer Bezirksalarmzentrale zur nächsten ist möglich (z.B. aufgrund des Ausfalls einer Zentrale)!


    Jeder Arbeitsplatz ist mit dem NÖGIS des Landes Niederösterreich (Geo-Informationssystem) ausgestattet und dieses mit den Alarmplänen verknüpfbar. Die Rechner werden zentral von Tulln unterstützt.



  • Zivilschutz (behördlicher Katastrophenschutz):


    In der Landeswarnzentrale, der Nachrichtenzentrale der NÖ Landes-Feuerwehrschule und beim NÖ Landesfeuerwehrverband in Tulln ist jeweils ein Arbeitsplatz, bestehend aus zwei PC-Bildschirmen mit diesem System ausgestattet.


    In den Bezirksalarmzentralen ist auf jedem Rechner die Möglichkeit geschaffen über ein Passwort in die Zivilschutzebene einzusteigen; hier stehen die behördlichen Alarmpläne zur Verfügung. Diese Daten werden zentral von der Fachabteilung Feuerwehr und Zivilschutz verwaltet. Sie können jederzeit erweitert werden. Bei einem Einsatz auf Zivilschutzebene wird davon ausgegangen, dass ein Mitarbeiter der betroffenen Bezirkshauptmannschaft in der jeweiligen Bezirksalarmzentrale in das System einsteigt und hier zu arbeiten beginnt. Auch hier gibt es die Möglichkeit zentral von Tulln Unterstützung zu geben. Die Datenpflege erfolgt zentral vom Arbeitsplatz der Fachabteilung Feuerwehr und Zivilschutz. Jeder Arbeitsplatz ist mit dem NÖGIS ausgestattet und dieses mit den Alarmplänen verknüpfbar.








    Quelle: noel.gv.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4307