Eingeklemmte Person verstirbt bei VU (Bez. MI) & weitere
Datum: 20.06.2003 07:07:03
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher VU - Bez. Mistelbach

  • Verkehrsunfall - Bezirk Zwettl

  • Radfahrunfall - Bezirk Melk

  • Verkehrsunfall - Bez. Krems/Donau

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk St. Pölten/L

  • Tödlicher VU - Bez. Mistelbach

    Christian E. lenkte am 19.06.2003, gegen 17.18 Uhr seinen LKW, VW-Pritsche im GG Atzelsdorf auf der LStr. LH

    10 von Gaweinstal kommend in Richtung Neubau. In einer langgezogenen Rechtskurve kam er mit dem LKW aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehrsbereich. Zur gleichen Zeit lenkte Christian P. seinen PKW, Marke Honda Civic Coupe, von Ladendorf kommend auf der LStr. LH 10 in Richtung Gaweinstal. P. versuchte in Anbetracht des auf seiner

    Fahrbahnseite entgegengekommenen LKW, nach links auszuweichen. Gleichzeitig verriß E. den LKW wieder auf die rechte

    Fahrbahnseite, wodurch es zur Kollision der KFZ kam. Bei dem Zusammenstoß erlitt die 17-jährige Beifahrerin des P.

    tödliche Verletzungen. Sie wurde im PKW eingeklemmt und verstarb noch auf der Unfallstelle. Christian P. wurde schwer

    verletzt mit dem Notarzthubschrauber Christopherus 3 in das Lorenz Böhler-KH eingeliefert. Christian E. und sein

    Beifahrer wurden unbestimmten Grades verletzt in das Weinviertel Klinikum Mistelbach eingeliefert.

    An beiden Kraftfahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

    An den Rettungsmaßnahmen waren 2 Notarztteams, 1 Rettungsteam und die FFW Gaweinstal und Atzelsdorf beteiligt.

    Die LStr. LH 10 war auf die Dauer der Bergungsmaßnahmen und der Unfallsaufnahme von 17.30-19.25 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Verkehr wurde überörtlich umgeleitet.



  • Verkehrsunfall - Bezirk Zwettl

    Am 19.ds., gegen 16.45 Uhr, lenkte ein 28-jähriger Mann, wh. in Tulln, sein Motorrad auf der B-217, aus Richtung Ottenschlag kommend, in Richtung Elsenreith. auf Höhe stkm. 18,6 im Gemeindegebiet Kirschlag, in einer übersichtlichen Rechtskurve, kam der Lenker vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers nach links von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Feld zu Sturz. Dabei erlitt der Lenker schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins KH- Krems geflogen.



  • Radfahrunfall - Bezirk Melk

    Am 19.6.03, machte eine 29-jährige Frau, wh. in Wieselburg, Bez. Scheibbs, mit vier Bekannten eine Fahrradtour im Bereich Königswald. Auf einer leicht abschüssigen Landstraße (Königswaldstraße) geriet sie mit ihrem Mountain-Bike Fahrrad zu Sturz und zog sich dabei schwere Verletzungen (Schädel-Hirn Trauma) zu und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins KH- Amstetten geflogen.



  • Verkehrsunfall - Bez. Krems/Donau

    Am 19.06.2003, gegen 10.25 Uhr, lenkte die 16-jährige Schülerin Bernadette N. ihr Fahrrad auf der L 7041, im Gemeindegebiet von 3542 Gföhl, Ortsgebiet der Katastralgemeinde Wurfenthalgraben. Alfred R., welcher mit seinem Pkw. ebenfalls auf der L 7041 in die entgegengesetzte Fahrtrichtung unterwegs war, gab an, dass ihm die Radfahrerin auf seinem Fahrstreifen (Kurvenschneiden) entgegen kam. In der Folge kam es zur Kollision der Radfahrerin mit dem Pkw, indem die Schülerin mit dem linken Pedal an die linke vordere Stoßstanecke, bzw. den Kotflügel stieß. Sie kam daraufhin zu Sturz und erlitt dabei schwere Verletzungen. Sie wurde in das KH Krems/D. verbracht. Laut ihren Angaben kam der Pkw.Lenker über die Fahrbahnmitte bzw. auf ihren Fahrstreifen.



  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk St. Pölten/L

    Am 19.6.03, gegen 11.25 Uhr, lenkte ein 18-jähriger Führerscheinneuling seinen Pkw im Ortsgebiet von Hofstetten/Grünau, auf der Georg Egger Straße und bog links auf die St. Pöltner Straße (B-39) in Richtung Rabenstein ein. Zur gleichen Zeit lenkte ein 53-jähriger Mann, wh. in St. Pölten, sein Motorrad auf der St. Pöltner Straße in Richtung Rabenstein und prallte gegen die Beifahrerseite des Pkws. Durch den Zusammenstoß wurde der Motorradlenker schwer verletzt und mit dem NAW ins KH- St. Pölten eingeliefert. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4323