Postbus schleifte Person 300 m mit
Datum: 21.06.2003 06:08:57
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Unfall mit Güterzug - Bahnhof Baden
  • Arbeitsunfall im Bezirk Scheibbs
  • Verkehrsunfall mit Verletzten - Bezirk Melk
  • Postbus schleiffte Fußgänger etwa 300 m mit - Bezirk Gmünd

  • Tödlicher Unfall mit Güterzug - Bahnhof Baden
    Am 20.06.2003, gegen 21.30 Uhr, begaben sich der 17-jährige Martin S. und sein 18-jähriger Freund auf den Bahnsteig 2 des Bahnhofes 2500 Baden und wollten mit einem Zug nach Wr. Neustadt fahren. Während sich der 17-Jährige auf die Bahnsteigkante setzte und seine Beine auf den Gleiskörper hängen ließ, setzte sich sein Freund unmittelbar hinter ihm auf den Boden des Bahnsteiges und lehnte sich mit dem Rücken an die do. Baustellenabschrankung. Obwohl die Beiden das Herannahen des Güterzuges wahrnahmen, blieben sie in unveränderter Haltung sitzen. Beim Vorbeifahren des Zuges dürfte Martin S. durch den entstehenden Luftsog vom leicht vorstehenden Trittbrett des
    vorbeifahrenden Triebwagens erfasst und ca 20 bis 30 Meter weggeschleudert worden sein. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen. Sein 18-jähriger Freund wurde zwar vom Zug nicht erfasst bzw. verletzt, er befindet sich aber gegenwärtig im Krankenhaus Baden in psychosozialer Betreuung.

  • Arbeitsunfall im Bezirk Scheibbs
    Am 20. Juni 2003, gegen 18.20 Uhr, war ein 46jähriger Metallarbeiter bei einer Firma im Bezirk Scheibbs mit dem bündeln von Metallprofilen beschäftigt. Aus bislang ungeklärter Ursache wurde er dabei von einem Elektrostapler erfaßt, wodurch er an beiden Oberschenkeln lebensbedrohende Verletzungen erlitt und mit dem Rettungshubschrauber in das KH Amstetten eingeliefert werden mußte.

  • Verkehrsunfall mit Verletzten - Bezirk Melk
    Am 20.06.2003, um 09.40 Uhr, fuhr ein 18-jähriger Präsenzdiener mit seinem PKW, Marke VW-Golf, auf der Bundesstraße 216 (Weitentalbundesstraße) von Pöggstall in Richtung Melk. Auf dem Beifahrersitz führte er seine gleichaltrige Freundin mit.
    Zwischen Weiten und Eitental brach plötzlich bei einer Fahrgeschwindigkeit von etwa 90 km/h das rechte hintere Rad weg. Der PKW kam dadurch ins Schleudern, geriet über die Straßenmitte und stieß gegen den entgegenkommenden PKW der Marke VW-Golf, in dem sich der 66-jährige Lenker und seine Lebensgefährtin, 66 J., befanden. Dabei wurde der angefahrene PKW nach rechts von der Fahrbahn über eine Böschung geschleudert und kam auf der Seite liegend in einer Wiese zum Stillstand. Bei dem Zusammenstoß erlitten die Lenker sowie deren Mitfahrerinnen Verletzungen unbestimmten Grades. Die Verletzten wurden mittels Notarzthubschrauber und Notarztwagen in die Krankenhäuser nach Krems, Melk und St. Pölten eingeliefert. An beiden PKWs entstand Totalschaden. Der den Unfall verursachende PKW wurde über gerichtlichen Auftrag beschlagnahmt.

  • Postbus schleiffte Fußgänger etwa 300 m mit - Bezirk Gmünd
    Ein 55-jähriger Postbuslenker aus Dobersberg lenkte am 20.06.2003, gegen 10.25 Uhr einen Postbus in Heidenreichstein in Richtung Bahnhof und wollte den nahenden Linienbus Platz machen. Dabei erfasste er mit dem re. Vorderrad einen nahenden Fußgänger, einen 56-jährigen pensionisten aus 3874 Litschau und schleifte diesen etwa 300 m mit. Der Buslenker merkte den Verkehrsunfall nicht und setzte die Fahrt bis zum Bahnhof fort. Der schwer verletzte Fußgänger wurde ins KH Gmünd eingeliefert.

    SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4329