Gausaustritt mit Menschenrettung in Krems
Datum: 05.10.2011 19:02:44
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am 3. Oktober 2011 meldete die Polizei Krems einen Gasaustritt in einem Wohngebäude der Steiner Landstraße. Seitens der Feuerwehr Krems rückten nach der Alarmierung Kräfte der Feuerwache Stein sowie der Hauptwache zum Einsatzort aus. Dem Einsatzleiter wurde von den Bewohnern mitgeteilt, dass bis auf eine betagte Dame alle Personen das Haus verlassen konnten. Da bereits beim Betreten des Gebäudes eine geringe Gaskonzentration durch die Messgeräte detektiert werden konnte, sperrte der Atemschutztrupps sofort die Gaszufuhr und öffnete am Weg zur Wohnung der Dame alle Fenster.

Mit dem Tragestuhl des Notarztwagens wurde die betagte Person aus ihrer Wohnung getragen und dem Team des Notarztwagens übergeben, welcher diese zur Kontrolle in das Kremser Krankenhaus transportierte. Nach dem Eintreffen des Störungsdienstes des Energieversorgungsunternehmens unterstützten die Kräfte der Feuerwehr diesen noch bei den Messungen und gaben auch die Bereiche bekannt, in welchen beim Eintreffen das austretende Medium gemessen werden konnte.

Nachdem vom Energieversorger das Gebäude freigemessen wurde, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Gaszufuhr blieb abgeschalten, erst nach der Fehlersuche und ggf. Reparatur durch Fachfirmen wird die Einschaltung erfolgen.

Gegen 1:30 Uhr rückten die 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems wieder in die Feuerwehrhäuser ein.
Bemerkung: Der Bewohner welcher den Gasaustritt bemerkte, schützte sich mit einem ,,Heimgasmelder", als er abends nach Hause kam. Schlug dieser bereits Alarm, daraufhin warnte der junge Student seine Nachbarn und verließ das Gebäude. Eine Investition, die möglicherweise mehreren Menschen das Leben rettete.

Eingesetzte Kräfte:
18 Mann der Feuerwehr Krems
2 Tanklöschfahrzeuge
1 Drehleiter
1 Kleinlöschfahrzeug

1 Notarztwagen des RK Krems
1 Streifenwagen der Polizei Krems


Quelle und Bilder: FF Krems/Fasching Markus






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43319