Neues KDOF-A in Dienst gestellt
Datum: 13.10.2011 18:44:18
Thema: News aus der Feuerwehr


Am Abend des 8.Oktober wurde in einem festlichen Rahmen die Segnung des neuen Kommandofahrzeuges abgehalten. Zahlreiche Kameraden aus dem Bezirk Kirchdorf folgten der Einladung, ebenso wie eine Abordnung unserer Partner Feuerwehr aus Barbing. Kommandant HBI Baumschlager konnte eine Vielzahl an Ehrengäste begrüßen dies waren unterandern LBD-STV Mayer Robert, OBR Ramsebner Johann, BR Franz Pirhofer, Bürgermeister Gerhard Lindbichler, Pfarrer Dr. Gerhard Hackl. In den Festansprachen wurde die Notwendigkeit dieses Fahrzeuges besonders hervorgehoben.

Der gesamte Festakt wurde durch den Musikverein Vorderstoder begleite.
Die Neuanschaffung wurde aufgrund immer größer werdender Technischer Probleme und dem fortgeschrittenen Rostbefall notwendig. Eine Arbeitsgruppe beschäftigte sich ca. 2 Jahre lang mit der Ausarbeitung des Konzeptes. So finden sich im ganzen Fahrzeug speziell auf das Einsatzgebiet abgestimmte Lösungen. Im Bereich des Fahrers befinden sich wie üblich eine Funksprechstelle und sämtliche Schaltelemente für Blaulicht, Folgetonhorn etc. Dahinter ist ein L-förmiger Schreibtisch mit zwei drehbargelagerten Sitzen verbaut. Am Schreibtisch befinden sich 3 Funksprechstellen (2x2m, 1x70cm) sowie weitere Schaltelemente und Steckdosen mit 12VDC/230VAC. Ablagefächer für Einsatzunterlagen sind auf der Trennwand zum Kofferraum verbaut. Sämtliche Funkgeräte, Taschenlampe und die Digitalkamera wurden oberhalb des Fahrersitzes im Dachbereich gelagert. Im Heckbereich des Fahrzeuges befinden sich neben der Plichtausrüstung ein Notstromerzeuger mit 3kVA Leistung, ein Beleuchtungsballon und ein Klapptisch. Sämtliche Beleuchtungsmittel wurden in Energiesparender LED-Technologie ausgeführt was den Energieverbrauch des Fahrzeuges deutlich reduziert.
Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei der Bevölkerung von Vorderstoder für die Unterstützung, sprich bei den getätigten Spenden herzlichst bedanken.
Technische Daten:
Fahrgestell: Ford Transit
Leistung : 140PS
Antrieb: Allrad
Feuerwehrtechnischer Aufbau: Fa. Lagermax
Funkausrüstung: Fa. Funk-Fuchs

Quelle und Bilder: FF Vorderstoder






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43398