Bezirks Wasserdienstübung am Hechtsee (xxxxx)
Datum: 15.10.2011 07:55:36
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag, den 08.10.2011, fand am Hechtsee eine Bezirks-Wasserdienstübung statt.
Neben den Feuerwehren aus Kufstein und Kirchbichl nahmen auch die Wasserrettungs-stützpunkte aus Walchsee, Kufstein und Kramsach teil.


Nach einer kurzen Einführung durch Übungskoordinator Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Erwin Acherer und der anschließenden Vorstellung der verschiedensten Geräte der einzelnen Organisationen wurde vormittags noch ein Navigationstauchgang durchgeführt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde es dann für die 22 Taucher und 5 Rettungsschwimmer ernst. Übungsannahme waren zwei vermisste Angler im Bereich der Badeanstalt. Eine sofort eingeleitete Radialsuche der Taucher um den Steg der Badeanstalt hatte Erfolg, ein „Opfer“ konnte nach kurzer Zeit geborgen werden.
Für die weitere Suche wurde der Bereich in drei Abschnitte eingeteilt, die einzeln von verschiedenen Tauchergruppen abgesucht wurden. Auch hier wurde man nach kurzer Zeit fündig.
Aber nicht nur die Taucher und Rettungsschwimmer leisteten gute Arbeit, auch das zusammengewürfelte Einsatzleiter-Team, bestehend aus je einem Mann der Feuerwehr und der Wasserrettung konnte sich nützlich machen. Es organisierte die Suche nach den Vermissten, außerdem heiße Getränke und Verpflegung (Feuerwehr Mariastein), sowie Nachschub an Personal und Material.
Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationen funktionierte recht gut, und so konnte BFK.-STV. Erwin Acherer über einen gelungenen Tag Resümee ziehen.
Dem Abschluss dieses Übungstages folgte ein Vortrag über Ersthilfe und Tauchmedizin von Dr. Frank Hartig im Gerätehaus der Feuerwehr Kufstein.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Egger, BFV Kufstein






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43407