Zimmerbrand mit hohem Sachschaden in Graz (xx)
Datum: 02.11.2011 08:37:19
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Einen Sachschaden in der Höhe von ca. 50.000,- forderte ein Zimmerbrand in Graz-Straßgang – wiederum hätte ein Heimrauchmelder dieses Ausmaß verhindert! Kurz nach 22.00 Uhr wurde die Grazer Berufsfeuerwehr am Dienstag 01.11.2011 zu einem Zimmerbrand in die Greifgasse alarmiert.
Durch eine unachtsam aufgestellte Kerze kam es in der Küche eines Einfamilienhauses zu einem Brand, der sich rasch auf die gesamte Zimmereinrichtung ausbreitete.

wax.at News
Gerade noch rechtzeitig bemerkte die Hausbewohnerin durch den Brandgeruch das Feuer und rettete sich ins Freie. Die Florianis, die den Brand unter schwerem Atemschutz mit einem Hochdruckrohr binnen weniger Minuten löschen konnten, standen eine Stunde mit 21 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzleiter Brandrat Ing. Dieter Pilat: „Durch den Einbau eines Heimrauchmelders um 20,- hätte der gewaltige Sachschaden in der Höhe von ca. 50.000,-, der hauptsächlich durch den hochgiftigen Brandrauch entstanden war, sicher verhindert werden können! Zum Glück konnte sich die 80jährige Pensionistin unverletzt aus ihrem Haus retten!“

Quelle und Bilder: BF Graz / Karl Mandl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43562