Paragleiter abgestürzt & weitere
Datum: 24.06.2003 06:35:31
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall in Hallein
  • Paragleiterabsturz in Dorfgastein
  • Arbeitsunfall in Zell am See
  • Verkehrsunfall in Viehhofen
  • Verkehrsunfall in Wagrain
  • Motorradunfall in Stuhlfelden

  • Arbeitsunfall in Hallein
    Am 23.06.2003, um 07.30 Uhr war ein 21-jähriger Arbeiter mit dem täglichen Absaugen der Schwimmbecken in der Freibadanlage der Stadtgemeinde Hallein beschäftigt.
    Dabei stolperte der Gemeindebedienstete aus 5400 Hallein auf der am Beckenrand befindlichen Gummimatte und zog sich beim Sturz vom ca. 45 cm hohen Sockel Verletzungen im Bereich vom rechten Fussknöchel (Bänderriss) zu.
    Er wurde vom RK ins Krankenhaus Hallein eingeliefert.

  • Paragleiterabsturz in Dorfgastein
    Sonntagvormittag startete ein 38-jähriger Angestellter mit seinem Paragleiter vom Fulseck (Seehöhe 2035 m) im Gemeindegebiet von Dorfgastein. Kurz nach dem Start klappte aus ungeklärter Ursache der Gleitschirm zusammen. Dem Dorfgasteiner, dem es nicht mehr gelang den Rettungsschirm zu öffnen, stürzte daraufhin aus einer Höhe
    von ca. 100 m in wegloses Gelände ab. Der Fall dürfte teilweise durch den eingeklappten, trudelnden Schirm abgebremst worden sein.
    Bei dem Aufprall zog sich der Flugsportler eine Brustwirbelverletzung zu und mußte vom Rettungshubschrauber Christophorus zum UKH Schwarzach/Pg geflogen werden.

  • Arbeitsunfall in Zell am See
    Am Nachmittag des 22.06.2003 führte ein 55-jähriger Landwirt mit einem Arbeitsgerät (Muli) Heuarbeiten in abschüssiger Hanglage in Zell am See durch. Aus ungeklärter Ursache setzte sich das Arbeitsgerät rückwärts in Bewegung und stürzte mit dem Lenker über eine ca. 10 Meter hohe, nahezu senkrechte Böschung, auf den Zufahrtsweg des landwirtschaftlichen Betriebes. Der schwerverletzte Landwirt wurde vom RK bzw. einem Notarztteam an der Unfallstelle erstversorgt und danach in das KH Zell am See eingeliefert.

  • Verkehrsunfall in Viehhofen
    Am 22.06.2003 gegen 13.45 Uhr lenkte ein 76-jähriger Pensionist aus D-01640 Coswig seinen Pkw auf der Glemmertal Landesstraße von Saalbach kommend in Richtung Maishofen. Kurz vor dem Ortsgebiet von Viehhofen kam sein Wagen aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Verkehrszeichen und anschließend gegen einen Baum. Das Kfz blieb an der Böschung unmittelbar vor der Saalach an einem Baum hängen und musste von Angehörigen der Freiw. Feuerwehren Viehhofen und Zell am See geborgen werden. Der Lenker blieb beim Unfall unverletzt, seine mitfahrende 80-jährige Gattin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach notärztl.Erstversorgung ins KH Zell am See gebracht.

  • Verkehrsunfall in Wagrain
    Am 22.06.2003, um ca. 19.15 Uhr lenkte eine 36-jährige deutsche Urlauberin ihren PKW auf der Kleinarler Landesstraße von Wagrain kommend in Richtung Kleinarl. Ca. 1 km nach dem Ortsgebiet von Wagrain überholte sie eine landwirtschaftl.Maschine. Als sie gerade ihren PKW wieder auf ihre Fahrbahn zurückgelenkt hatte, kam ihr ein 19-jähriger Wagrainer mit seinem PKW entgegen. Der 19-Jährige bremste sein Fahrzeug voll ab, geriet mit blockierenden Reifen auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den entgegenkommenden PKW der Deutschen.
    Beide Lenker wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und nach notärztlicher Versorgung vom RK in das UKH Schwarzach gebracht.

  • Motorradunfall in Stuhlfelden
    Am 22.06.2003 gegen 10.20 Uhr fuhr ein 28-jähriger Zimmerer mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Trial Motorrad auf einer Gemeindestraße in seinem Wohnort Stuhlfelden bergwärts. Aus unbekannter Ursache kam er von der Straße ab und prallte gegen die Garagenmauer eines Hauses. Der Zweiradlenker, der keinen Sturzhelm trug, wurde schwer verletzt von seiner Mutter aufgefunden. Er wurde sofort in das Krankenhaus Mittersill gebracht und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Salzburg überstellt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4361