Kriminaltechniker klärten 2 tödliche Unfälle
Datum: 24.06.2003 06:45:06
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 02.06.2003 ereignete sich auf der A/1 im Gemeindegebiet von Gerasdorf ein schwerer Verkehrsunfall, wobei 3 Insassen aus dem Fahrzeug geschleudert wurden. Ein 33-jähriger Slowene erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Ein 31-jähriger Österreicher, sowie ein 40-jähriger Mazedonier wurden mit schwersten Verletzungen in die KH St. Pölten und Krems eingeliefert.

Am 13.06.2003 ereignete sich auf der L 4168 im Gemeindegebiet von Breitenstein ein Frontalzusammenstoß zweier Pkws. Dabei wurden 3 Personen sofort getötet und eine 4. Person lebensgefährlich verletzt.

Bei beiden Unfällen war nicht bekannt, wer die Fahrzeuge zum Unfallszeitpunkt gelenkt hatte.

Kriminaltechniker der kriminaltechnischen Untersuchungsstelle bei der Sicherheitsdirektion Niederösterreich, konnten nun anhand aufwendiger Untersuchungen der Unfallfahrzeuge, sowie der Bekleidung der Opfer beide Fälle eindeutig klären. Die Untersuchungsberichte werden an die zuständigen Gerichte übermittelt.

Das Referat für Verkehrsunfall- und Glühlampenuntersuchung feierte am 01.06.2003 ihr 10-jähriges Bestehen. In diesem Zeitraum wurden von der nur aus 2 Spezialsach-bearbeitern bestehenden Abteilung insgesamt 1.762 Verkehrsunfallsereignisse, davon 7.027 Einzeluntersuchungen und 43 Fahrerfluchtunfälle bearbeitet. Die Aufklärungsrate beträgt dabei mindestens 75 %.

SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4364