Fünf neue Mitglieder in der Gruppe für Menschenrettung und Absturzsicherung (MrAs) (xx)
Datum: 21.11.2011 07:13:40
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am vergangenen Samstag den 18. November 2011 konnte der zweite Teil der Grundausbildung auf dem Gebiet der Menschenrettung und Absturtzsicherung (kurz MrAs) erfolgreich abgeschlossen werden. Immer wieder ergebnen sich Einsatzsituationen wo Feuerwehrkräfte der Stadtfeuerwehr in absturtzgefährdeten Bereichen tätig werden. Dazu bedarf es einer dementsprechenden Ausrüstung und einer fundierten Ausbildung um die Einsatzkräfte zu sichern.

In zwei Tagen konnte sehr intensiv anhand von praktischen Einsatzübungen das Gelernte parxisgerecht umgesetzt werden. Am Aubildungsprogramm: u.a. Rettung einer verletzten Person aus einem engen Schacht, diverse Abseilübungen aus großen Höhen, Rettung einer Person mittels Flaschenzug.

Die MrAs-Gruppe der Feuerwehr Gloggnitz besitzt nun vier ausgebildete Höhenretter und 15 Mitglieder welche die Ausbildung der Menschenrettung und Absturzsicherung absolviert haben.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Gloggnitz / Thomas Rauch






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43717