Schiffsunglück auf der Donau (x)
Datum: 21.11.2011 07:18:27
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Donnerstag, den 17. November 2011 wurden die Feuerwehr Emmersdorf an der Donau um 07:00 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Gossam, Melk und Spielberg-Pielach zu einem Schiffsunglück auf der Donau in Luberegg alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort in Luberegg wurden wir bereits von der Schifffahrtsaufsicht erwartet welche Einsatzleiter OBI Stefan Seitner eingewiesen hat. Ein Schubverband, ist in der Donau auf Grund gelaufen und hat sich aus eigener Kraft auf der Sandbank in Luberegg angesetzt.

Sofort wurden zur Sicherheit eine Ölsperre ausgelegt, um etwaig austretende Öle aufzufangen. Im Motorraum des Schiffes standen rund 80 cm mit Öl- kontaminiertes Wasser, welches mit 2 Tauchpumpen an Land in ein dichte Mulde umgepumpt und dort einem Entsorgungsunternehmen übergeben wurden.

Gegen 14.00 Uhr wurde der erste Tauchgang zweier Einsatztaucher der Tauchgruppe Nord gestartet, welche rasch das Leck am Rumpf des Schiffes lokalisierten, und in einigen Stunden Arbeit abgedichtet haben.

Während der Nachtstunden wurde eine Pumpbereitschaftsmannschaft eingeteilt, welche immer wieder das Schiff auf etwaigen Wassereintritt kontrollierte. Am Freitag, um 08.00 Uhr wurde entschieden das die Leckage Dicht ist und das havarierte Schiff mit einem anderen Schiff in die Werft geschleppt werden kann.

Um 16.30 Uhr waren der Einsatz und die Aufräumarbeiten abgeschlossen.

Quelle und Bilder: FF Emmersdorf / Thomas Seitner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43719