Böschungsbrand in Bad Goisern (xxxx)
Datum: 21.11.2011 08:40:26
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Dass die lang anhaltende Trockenheit zu einer erhöhten Brandgefahr führt, zeigte sich am 20. November 2011 in Bad Goisern: In der Ortschaft Görb war eine Böschung mit trockenem Laub und Geäst in Brand geraten.

. Kurioses Detail: Goiserns Feuerwehrkommandant Günter Rainer selbst war auf den Brand am Nachbargrundstück aufmerksam geworden und alarmierte über Notruf seine Kollegen. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich die Brandfläche durch Funkenflug verdoppelt, sodass bis zur Ankunft der Feuerwehr erste nachbarliche Löschmaßnahmen mit Kübeln voll Wasser veranlasst wurden. Die wenig später eintreffenden Feuerwehrmänner brachten den Flächenbrand dann mit insgesamt fünf Rohren mehrerer Tanklöschfahrzeuge rasch unter Kontrolle. Die Wärmebildkamera machte jedoch noch einige Glutnester sichtbar, die sich bis in 40 cm Tiefe in den Humusboden gefressen hatten. Um diese abzulöschen, war schließlich noch ein Aufgraben des Bodens mit Schanzwerkzeugen notwendig. Die FF Bad Goisern stand mit 6 Fahrzeugen und 26 Mann im Einsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Andreas Hippesroither - Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43720