Zweitägige Heißausbildung in der Rauchgasdurchzündungsanlage (xxxxx)
Datum: 21.11.2011 23:04:56
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Alle Atemschutzbeauftragten der Tiroler Bezirke und je ein weiterer Atemschutzträger erhielten am 18. und 19. November 2011 die Möglichkeit bei der Firma ERHATEC ihr Fachwissen zu vertiefen.


Landesfeuerwehrkommandant Klaus Erler hatte sich bereits im Vorfeld persönlich über die Ausbildungsmethoden informiert und die Idee einer Kooperation des LFV Tirol mit der Fa. ERHATEC geboren. Nun wurde diese Idee auf Bezirksebene vorgestellt und hinterfragt.

So konnten am vergangenen Wochenende die Kameraden Hans Peter Wohlschlager und Michael Suitner aus dem Bezirk Kufstein nach Laichingen in Baden Württemberg anreisen um sich mit den Themen Strahlrohrführung, Impulslöschverfahren, Seitenkriechgang, Türöffnung, hydraulische Ventilation, Rauchgasdurchzündung sowie Flashoverbekämpfung in Theorie und Praxis ausgiebig zu befassen.
Auf den Theorieblock folgte die Wärmegewöhnung mit der Erklärung der Feuer- und Rauchphänomene die es zu lesen und deuten galt. Des Weiteren wurden die Einflüsse auf Rauchgasdurchzündung und Backdraft mittels einem Dollhaus (Flashoverbox) veranschaulicht.

Bei einer Demonstration des Flashovers im Container wurde die gewaltige Energie und Geschwindigkeit des explosionsartigen Brandverlaufes eindrücklich vor Augen geführt.
Geübt wurde im offenen und geschlossenen System.
Höhepunkt war der abschließende Löschangriff über eine lange verrauchte Wegstrecke zum Brandherd im Container.

Fazit:
Eine weiterführende Feuerwehrausbildung auf sehr hohem Niveau, durchgeführt von sehr freundlichen und bestens geschulten Ausbildnern in gut durchdachter und weiterentwickelter Rauchgasdurchzündungsanlage.
Diese Ausbildung sollte jeder aktive Atemschutzträger durchlaufen.


wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Michael Suitner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43731