Bezirk St.Pölten: Brandeinsatz am Bahnhof in Schwarzenbach (xxxx)
Datum: 24.11.2011 19:22:38
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 23.11.2011 um 15.47 Uhr wurden die FF Frankenfels (Ortswache und Feuerwache) sowie die Feuerwehren Schwarzenbach/Piel., Loich, Kirchberg/Piel., Tradigist und Rabenstein von der BAZ St. Pölten zu einem Brand des Bahnhofsgebäudes Schwarzenbach/Piel. (Gemeindegebiet Frankenfels) mit der Alarmstufe (B3) alarmiert.






Beim Eintreffen des TLFA-4000 Frankenfels stand das an den Bahnhof angebaute Magazinsgebäude in Vollbrand. Der Brand drohte auf den gesamten Bahnhof sowie an das angrenzende Waldstück überzugreifen. Die Stromabschaltung der Mariazellerbahn sowie Anhaltung der Züge wurde bereits auf der Zufahrt veranlasst.

Unverzüglich wurde durch die TLFA-4000-Besatzung sowie durch die Kräfte des in der Zwischenzeit eingetroffenen TLFA-1000 der Feuerwache Weißenburg ein Innenlöschangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Nach dem Eintreffen der weiteren Kräfte wurde ein umfassender Löschangriff vorgenommen. Weiters wurde ein Überdruckbelüfter eingesetzt.

Die Wasserversorgung wurde mittels Tragkraftspritze des LFA-B Frankenfels aus der nahegelegenen Pielach bzw. mit den weiteren Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. Der Löschangriff zeigte binnen kurzer Zeit Wirkung und so konnte der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Nach Kontrolle des Einsatzobjektes mittels Wärmebildkamera wurde ,,Brand Aus" gegeben.

Für die Dauer der Löscharbeiten war der Zugverkehr der Mariazellerbahn gesperrt.

Eingesätze Kräfte:
FF Frankenfels: 5 Fahrzeuge und 22 Mann
FF Schwarzenbach: 2 Fahrzeuge und 14 Mann
FF Loich: 2 Fahrzeuge und 11 Mann
FF Kirchberg/P.: 2 Fahrzeuge + Atemluftanhänger und 16 Mann
FF Rabenstein: 1 Fahrzeug und 8 Mann
FF Tradigist: 2 Fahrzeuge und 14 Mann

ASBÖ Frankenfels: 1 Fahrzeug und 4 Sanitäter
NÖVOG
Bahn-EVN
Polizei Kirchberg: 2 Mann

wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43754