Entgleisung in Felixdorf, Unfall in Günselsdorf
Datum: 25.06.2003 06:27:12
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P
  • Waggon entgleist - Bezirk Wr. Neustadt
  • Bei Unfall in PKW eingeklemmt und schwer verl. - Bezirk Baden


  • Waggon entgleist - Bezirk Wr. Neustadt
    Am 25.06.2003, um 05.15 Uhr waren Bedienstete der ÖBB mit dem Zug Nr. 76150 im Bereich des Bahnhofes Felixdorf mit Verschiebearbeiten beschäftigt. Auf der Anschlussbahn zur Firma Storenso (ehem. Sägewerk Schweighofer), unmittelbar im Bahnhofsbereich Felixdorf, entgleiste im Zugverband ein Waggon und zerstörte dabei ein betoniertes Schaltgerüst. Dieses Betongerüst stürzte um und brachte weitere Waggons dieser Verschubgarnitur zum Entgleisen. Ein transportierter Container wurde vom Waggon gehoben und stürzte auf die Gleiskörper. In weiterer Folge fielen Leitungen quer über alle Bahnkörper auf deren Oberleitungen und brachten den Zugsverkehr auf der Südbahnstrecke zunächst völlig zum Erliegen. Die Feuerwehr Felixdorf rückte mit zwei Fahrzeugen und acht Mann zur Sicherung des Unfallortes aus. Der Zugsverkehr auf der Südbahnstrecke wurde ab ca. 06.00 Uhr mit Dieselloks im Notbetrieb weitergeführt, bis in die Nachmittagsstunden wird es aber lt. ÖBB zu Behinderungen kommen.


  • Bei Unfall in PKW eingeklemmt und schwer verl. - Bezirk Baden
    Eine 28-jährige aus 2525 Günselsdorf lenkte am 25.06.2003, gegen 01.20 Uhr einen PKW Seat Cordoba, im Ortsgebiet von 2525 Günselsdorf, Bezirk Baden, NÖ, auf der Wiener Neustädterstraße (B17) aus Richtung Oeynhausen kommend in Richtung Sollenau. Zur gleichen Zeit lenkte ein 45-jähriger aus 2700 Wr. Neustadt einen PKW Renault 21, auf der Wiener Neustädterstraße in die Gegenrichtung. Auf Höhe des StrKm: 28,500 dürfte er aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn abgekommen sein wodurch es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Bei dem Unfall wurdedie 28-jährigeim Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die FFW Günselsdorf aus dem Wrack geborgen werden. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde nach einer Erstversorgung durch den NAW Baden in das KH Wiener Neustadt eingeliefert. Der 45-jährige wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt (vermutlich Kieferbruch) und wurde ebenfalls nach Erstversorgung durch den NAW und ASBÖ Günselsdorf in das KH Wiener Neustadt eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Bundesstraße 17 war auf Grund der Bergungsarbeiten durch die FFW Günselsdorf in der Zeit zwischen 01.30 Uhr und 03.15 Uhr erschwert passierbar.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4376