6 Staffeln - Ausbildungsprüfung Löscheinsatz erfolgreich absolviert (xxxx)
Datum: 26.11.2011 16:51:29
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Das neue Kommando der FF Weistrach steckte sich im Jänner 2011 das Ziel, den Wissensstand auf dem im Jahr 2009 erworbenen LFA-S mittels Ausbildungsprüfung Löscheinsatz zu verbessern.

wax.at News
Da es sich bei diesem LFA-S um ein neuartiges Fahrzeugkonzept handelt und kein Fahrzeug von der Stange ist musste vom Ausbildungsteam eine eigene Sondervariante entwickelt werden. Am 26.11.2011 konnte nach wochenlangen Übungen die Ausbildungsprüfung abgenommen werden.
Die Prüfung begann mit einem Wissenstest. Dabei konnten sich die 2 Prüferteams aus Eichgraben und Stetten von den Fachkenntnissen in Fahrzeuggerätekunde, Knotenkunde, Erste Hilfe, Schadstofflehre und Taktik überzeugen. Nach der Theorie folgte eine praktische Prüfung am Übungsgelände in der Haassiedlung.
Nach der Alarmierung zum Einsatz wurde die Unfallstelle richtig abgesichert. Es wurde vom örtlichen Hydranten mittels Tragkraftspritze und mehreren Schläuchen eine Wasserleitung zum Brandobjekt gelegt. Zeitgleich befragte der Staffelkommandant den Hausbesitzer über die aktuelle Schadenslage.
Nachdem sich 3 Mann mit schweren Atemschutz ausgerüstet hatten begaben sich diese zum Brandobjekt. Nach einem durchgeführten Türcheck wurde die Tür zum Brandraum geöffnet wobei der Brandraum mit Sprühstrahl herunter gekühlt wurde. In Bodennähe rückte der Trupp zum Brandobjekt vor. Nachdem das Brandgut mit Sprühstrahl gelöscht werden konnte wurde der Rückzug angetreten und die Zeitnehmung wurde gestoppt.

Nachdem die Prüfungen erfolgreich abgelegt wurden bekamen insgesamt 36 Mann von den Hauptprüfern HBI Hannes Holzer und OBI Gerhard Svatek das begehrte Abzeichen zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze überreicht. Durch die erfolgreiche Abnahme dieser Prüfung konnte die FF Weistrach das hoch gesteckte Ziel mehr als erreichen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Gregor Payrleitner

Link: FF Weistrach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43778