Bezirk St. Pölten: Brandeinsatz in Hafnerbach (xxxxx)
Datum: 27.11.2011 16:51:32
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 27.11.2011 um 00.41 Uhr heulten heute Nacht in Hafnerbach, Prinzersdorf und Gerersdorf die Sirenen: Zimmerbrand in Pfaffing bei Hafnerbach. So lautete die Alarmierung der Bezirksalarmzentrale St. Pölten.





Binnen weniger Minuten rückten die Einsatzkräfte der drei Feuerwehren zum Einsatzort aus. Dort bot sich folgende Lage: Aus unbekannter Ursache ist in der Werkstatt neben dem Wohngebäude ein Brand ausgebrochen. In der Werkstatt waren neben vielen Elektrowerkzeugen auch Mengen an Brennholz und Altholz gelagert. Da in der Werkstatt laut Angaben des Eigentümers etliche Spraydosen gelagert waren, bestand für die Einsatzkräfte besondere Gefahr.


Nach der Lageerkundung wurde unverzüglich von 2 Seiten mit der Brandbekämpfung (Einsatz von 2 Hochdruckstrahlrohren) unter Verwendung von Atemschutz begonnen. Dabei wurde zu Beginn besonders darauf geachtet, dass sich der Brand nicht auf das nahestehende Wohnhaus sowie auf den restlichen Teil der Werkstatt ausbreitet. Um alle Glutnester zu beseitigen, musste das gelagerte Brennholz aus der Werkstatt gebracht sowie das Dach der Werkstatt an mehreren Stellen geöffnet werden. Dementsprechend lange dauerten dann auch die Lösch- und Nachlöscharbeiten. Gegen 3.15 Uhr konnte dann schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei Prinzersdorf sowie das Rote Kreuz Prinzersdorf.


wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43785